John-Fiore-Show zur "Rusalka"-Premiere

Eine Meldung aus der Welt der Oper

von Andreas Rehnolt

Foto: Deutsche Oper am Rhein
John-Fiore-Show zur "Rusalka"-Premiere
 
Düsseldorf - Unter der musikalischen Leitung von John Fiore feiert Antonin Dvoráks lyrisches Märchen "Rusalka" am 6. Dezember Premiere im Düsseldorfer Opernhaus. "Rusalka", ein kostbares Kleinod der tschechischen Nationaloperntradition, hat es dem Chefdirigenten der Deutschen Oper am Rhein ganz besonders angetan. Schon 1993 leitete er eine Neuproduktion der romantischen Märchenoper an der Metropolitan Opera in New York, die 1997 ihre Wiederholung fand. Auch konzertant stellte John Fiore dieses Werk vor, wie 2004 in einer umjubelten Aufführung mit dem Münchner Rundfunkorchester.
 
Wie ansteckend seine Begeisterung wirkt, werden Opernfreunde am Sonntag, dem 30. November, um 11.30 Uhr im Düsseldorfer Theatermuseum erleben. In der unnachahmlich temperamentvollen Art seiner "John-Fiore-Show" führt er das Publikum durch die Partitur und lässt Dvoráks verschwenderische Lyrismen und die Dramatik der traurigen Geschichte vom Wassermädchen Rusalka schon am Flügel lebendig werden. Die "John-Fiore-Show" im Theatermuseum Düsseldorf wird das für 23. November angekündigte Werkstattgespräch im Opernhaus ersetzen.

Der Eintritt ist frei.