Ein Wiedersehen mit...

Conny und Peter: "Wenn die Conny mit dem Peter" und "Conny und Peter machen Musik"

von Frank Becker
Teenager-Melodie

Sie suchen ein Synonym für die schöne heile (Schlager-) Welt des deutschen Kinos der 50er und 60ere Jahre? Hier haben Sie es auf zwei CDs: Cornelia Froboess (damals bei Electrola) und Peter Kraus (damals auf Polydor) lassen in ihren beiden gemeinsamen  Filmen noch einmal das Leben einfach erscheinen: "Wenn die Conny mit dem Peter" (1958) und "Conny und Peter machen Musik" (1960). Sie waren das Teenager-Traumpaar ihrer Zeit - beide Kinder prominenter Musikproduzenten und beide bereits in von den Vätern planvoll angelegten Solo-Karrieren oben in den Hitlisten der deutschen Schlagerparaden angekommen. Beide wurden gleichermaßen von männlichen und weiblichen Teenagern angeschwärmt: von den einen als Objekt der unerfüllbaren Liebessehnsucht, von den anderen, weil sie so sein wollten wie ihre Idole. Das wurde als ein so ungeheures wirtschaftliches Potential erkannt, daß sich die damals erbitterten Konkurrenten auf dem Schallplattenmarkt zusammentaten und ihren "Susi Rocker" und ihr "Blue Jean Girl" unter dem Schirm der Constantin für zwei Filme gemeinsam auf die Leinwand brachten. Daß die Labels ihren Konkurrenzkampf erst hinter den Kulissen, schließlich offen mit gewetzten Messern weiterführten, beendete die kurzen Flitterwochen der Schlagerlieblinge.
Der "Spiegel" befaßte sich damals in seiner Ausgabe Nr. 39/1960 ausführlich mit den Auseinandersetzungen der beiden Firmen und dem einbrechenden Schallplattenmarkt.

Das soll aber die Schlager-Nostalgiker unter uns nicht von dem  unbeschwerten Genuß dieser beiden heiter-harmlosen schwarz-weißen Filme abhalten. Nehmen Sie sich einen Abend dafür frei (analog zum Titel-Song, der "Teenager-Melodie" aus "Wenn die Conny mit dem Peter") und reisen Sie 50 Jahre zurück. Sie bekommen zwei prall gefüllte Schlagerpakete und den Aufmarsch einer erstklassigen Darsteller- und Komiker-Garde, denn man hatte seinerzeit um des Erfolges willen nicht an Personal gespart. Im ersten Streifen
, der Internats-Verwechslungskomödie  "Wenn die Conny mit dem Peter" treten u.a. Loni Heuser, Rudolf Vogel, Ernst Stankovski, Ralf Wolter, Gerd Vespermann, Peter Vogel, Willi Rose, Hans Eskamp, Camillo Felgen, Heinz Weiss auf. Und wer genau hinschaut, erkennt ganz leicht auch einen Jungstar mit einem Altsaxophon in der Hand, der eine große Karriere vor sich hatte und in späteren Musikfilmen Connys Partner sein würde: Alexander (Rex) Gildo. Die Schlager, die durch den Film transportiert wurden, belegten sämtlich höchste Ränge in den  Single-Hitparaden: "Ich möcht´ mit die träumen", "Teenager-Melodie", Ich denk´ an dich", "Sugar Baby" und "Der Jolly Joker".

Ganz ähnlich verhielt es sich bei Aufwand knapp zwei Jahre später mit dem auf dem Erfolgskonzept fußenden zweiten Streifen "Conny und Peter machen Musik". Auch hier die beliebten Verwechslungen, diesmal im Hotelfach, gewürzt mit ein bißchen Krimi und garniert mit Stars wie Gustav Knuth, Walter Gross, Kurt Großkurth, Karl Lieffen, Johanna König (Sie kennen doch die spätere "Clementine"?), Trude Herr und wieder Ralf Wolter. Die Hit-Erfolge fielen aber ein wenig zurückhaltender aus, nur "Va bene" (Peter Kraus) erreichte einen Spitzenplatz und das Duett "Sag mir was du denkst" konnte einen achtbaren Rang 21 erreichen. Der Rest dümpelte im unteren Mittelfeld der Top 100. Für einen entspannten Heimkino-Abend aber sind beide Filme genau das richtige Rezept - und ein Geschenk, mit dem sie jung gebliebenen Teenagern von damals eine echte Freude machen können.
Beispielbild
Cover: Wenn die Conny mit dem Peter

Ein Wiedersehen mit Conny
& Peter
DVD Doppel

Originaltitel:
Wenn die Conny mit dem Peter (Teenager Melodie) /
Conny und Peter machen Musik


Label: Kinowelt
Genre Schlagerfilm, Krimi-Komödie, Musikfilm
Produktionsjahr: 1958/1960
Produktionsland: Deutschland
FSK 6

Regie: Fritz Umgelter /Werner Jacobs
Bild: 1,33:1
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Weitere Informationen unter:
www.EinWiedersehenMit.de
www.kinowelt.de
 
Trailer: EinWiedersehenmitConnyPeter
_Trailer_DE_400x224.wmv