Der alltägliche Irrsinn aus Düsseldorf

Konrad Beikircher und Frank Meyer lesen Hermann Harry Schmitz

von Robert Sernatini
...von der grotesken Muse geküßt

"Hermann Harry Schmitz (1880-1913) ist eines der am heftigsten unterschätzten Genies der deutschen Literatur des erwachenden 20. Jahrhunderts. Sein Lebenswerk ist so schmal, wie sein Leben kurz war, doch es hat alles, was nötig ist, einen Dichter unsterblich zu machen. Seine bei Kurt Wolff verlegten beiden Bände „Buch der Katastrophen“ und „Der Säugling und andere Tragikomödien“ mit ihren unnachahmlich skurrilen grotesken Erzählungen, die in ihrer genialen Komik erst mit Eugen Egner (*1951) eine Entsprechung gefunden haben, waren nach Erfolgen zu Lebzeiten Schmitz´ bis zur Wiederentdeckung durch Diogenes 1966 und zu der prächtigen Neu-Edition durch Haffmans 1988 quasi vergessen. Dabei bergen sie das Elementare des Lebens und seiner fortwährenden Irrtümer."

Musenblätter-Leser werden diesen Text wiedererkennen - hat ihn mein Kollege Frank Becker doch
in etwa so an den Anfang seiner Besprechung der Doppel-CD "Hermann Harry Schmitz - Grotesken" gestellt. Mit dem mir vorliegenden weiteren Doppel-Album setzen Konrad Beikircher und Frank Meyer die Würdigung des einzigartigen Düsseldorfer Geschichtenerfinders fort, am 12. November 2007 bei einer Veranstaltung in Düsseldorf (wo sonst?) aufgezeichnet. Lebend - hätte Schmitz gesagt. Mit einem kleinen Schlenker zu dem ebenfalls aus Düsseldorf stammenden genialen Romancier Heinrich Spoerl, seiner "Feuerzangenbowle" und der Überlegung "Da stelle mer uns erstmal janz dumm und fraren uns: Was ist überhaupt eine Katastrophe?" beginnen Meyer und Beikircher ihr kurzweiliges Programm, das zwingender Logik folgend mit den Ur-Sachen beginnt, dem Säugling. Wir erleben, was im Haushalt Becker (aha?) vor sich geht, als das erste Baby erwartet wird. Von herrschsüchtigen und (vermögenden) Tanten, die mit Ammen und Bergen von Gepäck anreisen,  konkurrierend die Hausgewalt an sich reißen und den Knaben, schließlich auf der Welt, mit mehr als dem Nötigen traktieren.

Es ist ein aberwitziges Chaos, wie es sich nur ein Hermann Harry Schmitz ausdenken konnte.
Konrad Beikircher und Frank Meyer lesen das alternierend - herrlich! Was schließlich das von der Bügelfrau empfohlene Idealrapidsäuglingskraftwachsnährpulver "Koloß" bewirkt - hören Sie am besten selber. Es macht einfach Spaß, den beiden Herren zu lauschen, der eine Rheinländer ohne den typischen Zungenschlag, der andere mit dem regionalen Idiom, doch weit ab von der Heimat Schmitz´ in den Bergen Südtirols geboren. Notabene geboren, zu Hause ist er natürlich längst im Rheinland. Diese beiden präsentieren mit spürbar eigener guter Laune ein zweistündiges Literaturprogramm aus den Werken des früh verewigten Düsseldorfer Homo poeticus, das den Hörer erschöpft zurückläßt - Lachen Kann zur körperlichen Tätigkeit werden! Der Benutzer des Katastrophen-Albums (Titel in der Spalte nebenan) sei also auf entsprechende Attacken vorbereitet.

Hermann Harry Schmitz entwickelt seine Geschichten gleich einer Dampflokomotive, die langsam zischend und puffend anrollt, Fahrt gewinnt und schließlich unter Volldampf schier unaufhaltsam ihren Weg nimmt. Lokführer Schmitz läßt dabei kunstvoll alle Bremsen schießen und den Hörer/Leser offenen Auges mit in die jeweilige bürgerliche Katastrophe schlittern. Das schafft Solidarität mit den Protagonisten. Beikircher und Meyer setzten die Methode brillant um. Für jene, welche die aberwitzigen Erzählungen des Dandys vom Rhein "nach"-lesen möchten soll nicht unerwähnt bleiben, daß Frank Meyer und Konrad Beikircher sich bei ihrer Lesung der Textauswahl der 1988 von Bruno Kehrein und Michael Matzigkeit herausgegebenen dreibändigen Haffmans-Ausgabe der Werke Schmitz´ bedienen, welche als mustergültig gelten darf. Matzigkeit ist Leiter der Sammlungen des Düsseldorfer Theatermuseums und Kehrein leitet den feinen Düsseldorfer Grupello Verlag.

Das umfangreiche Beiheft zur Doppel-CD enthält eine erfreuliche Vielzahl von Bilddokumenten zu Hermann Harry Schmitz, ein Essay Meyers über HHS, immerhin vier der gelesenen Texte und kurze Biographien der beiden Vortragskünstler. Wer bereits das Doppelalbum
"Hermann Harry Schmitz - Grotesken" hat, kommt an "Die schönsten Katastrophen" nicht vorbei - und vice versa. Eine dringende Empfehlung. Die Musenblätter verleihen dem Album den "Musenkuß".
Beispielbild

Hermann Harry Schmitz
Die schönsten Katastrophen

gelesen von Konrad Beikircher (KB) und Frank Meyer
(FM)

2 CD

© 2007 Emons Verlag

CD 1:
1. Der Säugling (KB + FM)  19:20
2. Von meiner Lunge (FM)  13:57
3. Der gute Mensch (KB)  15:24 
4. Die Rangierlokomotive und der Prellbock (FM)  5:52
5. Der Fuchs und die Trauben (KB)  2:03


CD 2:
1. Herr Durchschuß - mein Todfeind (FM)  12:41
2. Die Promenade (FM + KB)  15:01
3. Hitze! Hitze! (KB)  14:50
4. Was Tante Gottmeih Schlüngel in der Stadt passierte (FM + KB)  15:28

Gesamtspielzeit:  114:38

Weitere Informationen unter:
www.emons-verlag.de

www.beikircher.de
www.hermann-harry-schmitz.de