Schöne frühe Werbewelt
Weltstars aus Köln –
Historische Werbefilme Kaum etwas ist heutzutage besser geeignet den Zeitgeschmack, das Selbstverständnis und das Konsumverhalten der jüngeren Geschichte zu illustrieren als historische Werbefilme. Wolfgang Dreslers in Köln ansässige „Tacker Film“-Produktion hat sich auf die Auswahl und Zusammenstellung solcher Werbefilme spezialisiert und schon manch unterhaltsame DVD zum Thema vorgelegt. Eine ganze Reihe davon wurde ja auch schon in den Musenblättern vorgestellt. In einer neuen Produktion nimmt sich Wolfgang Dresler Waren und Produkte aus der geschäftstüchtigen, quirligen rheinischen Metropole vor: „Weltstars aus Köln“. Das bedeutet in diesem Fall: 4711, Farina, Afri Cola, Ford, Overstolz, Stollwerck. Wohl kaum jemand – auch der jüngeren Generation - kennt diese Markennamen nicht. Überwiegend aus den 50er bis 70er Jahren stammen die von der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv Köln zur Verfügung gestellten Werbestreifen, die das Spektrum einer teils längst „Kult“ gewordenen Warenwelt nostalgisch schillern lassen. Daß Köln „mehr als nur Kölsch und Karneval“ ist, wird dabei eindrucksvoll und unterhaltsam belegt.
Düfte aus Köln
Die Kampagnen der Firma „4711 Echt Kölnisch Wasser“ nehmen dabei einen breiten Raum ein, sie haben durch ihre teils epische Länge mitunter nahezu Kurzfilmcharakter. Mit Spielfilmhandlung und viel Personal/Ausstattung wird die Geschichte des Markenzeichens „4711“ aus der Zeit der
Etwas dynamischer und zeitangepaßter zeigt sich das Konkurrenzunternehmen „Farina“ mit seiner Werbung, denn dort setzte man in den 60ern und 70ern eher auf Zeitgeschmack. Harte Kerle mit Smoking und Lamborhini standen für „Russisch Leder“, und mit der blonden Werbeikone Maria Brockerhoff im Boot war man dichter an der Zeit. Zwar war auch Farina „Echt Kölnisch Wasser“ (die älteste Produktion am Platze), aber weniger verstaubt mit Farina Rote Marke und karibisch frischer mit „Maritim“ und „Barbados“.
Cola-Rausch und Knusperspaß
Die Cola „jung und sportlich“ in der ungewöhnlichen, originellen Flasche von Jupp Ernst verlieh in ihren witzigen Zeichentrickfilmen schon Flügel, lange bevor eine Brause aus dem Salzkammergut das mit Erfolg nachmachte. Ein Knaller aber wurde die Afri Cola-Werbung hinter vereisten und
Nicht Kult, aber lecker ist Stollwerck, die Kölner Schokoladenmarke, die mit ihren Marken Alpia (hmmm…), Reichardt Schokli („Spaß am Abend“), Pepitas („Spaß im Mund“, bevor es Smarties gab), und der Telebar für Walter Giller vor allem in den 60ern und 70ern auf dem Bildschirm warb. „Der süße Hauch“ und „Flavour“ waren der wenig erfolgreiche Versuch, sich wie Afri-Cola der Konsumentengruppe Jugend zu nähern. Knuspergold für Mutti mit dem Stollwerck-Stern als Markenzeichen aber war wie die erste edle Bitterschokolade „Schwarze Herrenschokolade“ schon in den 50ern populär und warb mit heiteren kleinen Einspielern. Der sympathische Hans Imhoff, Aufsichtsrats-Vorsitzender von Stollwerck, machte später den Vorreiter der personalisierten Werbung, mit der heute die Hersteller von Kindernahrung, Unterwäsche, Bio-Lebensmitteln, Motorenöl u.v.a.m. für ihre Produkte in den Ring steigen. Und Alpia blieb trotz der hölzernen Sprüche von Hennes Weisweiler eine der besten Vollmilch-Schokoladen.
Weltkugel und Badewanne
Eine der ganz großen Kölner Marken, die natürlich in einer solchen Zusammenstellung nicht fehlen darf, ist Ford. Deren Produkt-Reihe Taunus 12 M bis Ford 20 M und der Transportbus Ford Eilfrachter mit seinen Varianten werden in Original-Werbeclips vorgestellt. Der Taunus 12 M mit der legendären Weltkugel als Schmuck der Haube, sein kompakter 12 M-Nachfolger, der traumschöne Ford 17 M P 2 mit Heckflossen-Ansatz nach amerikanischem Vorbild und der elegante 17 M P 3 (die „Badewanne“), das schönste Auto, das Ford Deutschland je baute und bis heute mein Lieblingsmodell, haben Automobilgeschichte geschrieben. Da hätte man gerne mehr gesehen. Der Tacker-Film „Chromveteranen“ geht näher darauf ein.
Man findet viel Geschmack …
„Weltstars aus Köln – Historische Werbefilme“
aus der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln
© Tacker Film
Kapitel: Werbefilme für 4711 (11:42), Afri Cola (5:13), Farina (2:49), Ford (4:47), Overstolz (2:57) und Stollwerck (8:57) in Farbe und s/w; angehängt drei historische Industriefilme über Klöckner-Humboldt-Deutz (34:06) und die Autofabrikation bei Ford in Köln (16:19).
Gesamtspieldauer: ca. 86 Minuten
Zusätzlich gibt es eine DVD mit fünf historischen Werks- und Werbefilmen aus dem Archiv des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchivs zu Köln, „Motoren für die Welt“, die über Nicolaus August Otto, die Motorenmontage 1953 in Köln-Deutz, die Motorisierung der gewerblichen Wirtschaft 1958, den Alltag eines Lkw-Fahrers in den 50er Jahren und die Ulmer Magirus-Deutz-Werke berichten.
Gesamtlaufzeit ca. 82 Minuten
Weitere Informationen: www.tackerfilm.de
|