25. Jubiläumsspielzeit: Wir feiern die Vielfalt der Musiken weltweit!
Das freie Netzwerk Klangkosmos NRW vielfältiger Kulturorganisationen in gut 20 Städten in NRW und crossborder mit Partnern in Brüssel/ Belgien und Leiden/ Niederlanden arbeitet seit 25 Jahren. Gemeinsam haben wir regelmäßig herausragende Musikensembles aus fünf Kontinenten zu monatlichen Residenzen eingeladen, um die weltweite Vielfalt zeitgenössischer Heimatklänge und Klangkunst sowie die Musik von Bewegungen widerständiger kultureller Diversität für das Publikum live erlebbar zu machen.
Wir laden Sie ein zu den kommenden Konzerten in NRW und mit uns zu feiern: Hymnen für den Frieden, neue kämpferische Lieder als Ausdruck von Respekt in postkolonialen Zeiten, feinste Klangkunst außereuropäischer Meistermusiker sowie überschäumend fröhliche Grooves des Lebens! Hyun Seung Hun & Kim So Ra (Süd-Korea)
Die charismatischen Multi-Instrumentalisten sind für ihre atemberaubenden Arbeiten mit traditioneller koreanischer Perkussion bekannt. Die beiden Musiker haben die Grenzen der traditionellen koreanischen Perkussion mit ihren kreativen und modernen Interpretationen und Kombinationen neu geprägt. Im Mittelpunkt steht Pungmul, eine Form traditioneller Folk-Musik, die das Spiel mit Windobjekten symbolisiert und deren schamanische Rhythmen seit Generationen in den acht Provinzen Koreas gespielt und weitergegeben werden. Durch zeitgenössische Neuinterpretationen dieser traditionellen Muster schafft das Duo eine Art Ritual, zu dem das Publikum emotional mitgenommen wird.
Kim So Ra ist preisgekrönte traditionelle koreanische Perkussionistin, Komponistin aus der Honam-Provinz und international bekannte Meisterin auf der Jang-gu Trommel. 2019 wurde ihr erstes Album für die Korean Music Awards als bestes Jazz- und Crossover-Album nominiert. Sie wird kongenial vom Multi-Instrumentalisten Hyun Seung Hun auf weiteren koreanischen Klangkörpern begleitet. Kim So Ra Perkussion, Yanggeum - Hyun Seung Hun Perkussion
Hyun Seung Hun & Kim So Ra
(Süd-Korea) live: 16.Nov. 2024 GELSENKIRCHEN
Consol Theater | 20:00h 18. Nov. 2024 BERGKAMEN
Trauzimmer Marina Rünthe | 20:00h 19.Nov. 2024 HAMM
Kulturbahnhof | 18:00h 20.Nov. 2024 DÜSSELDORF
Jazz-Schmiede | 20:30h 21.Nov. 2024 WUPPERTAL
INSEL | 19:30h 23.Nov. 2024 HERNE
Christuskirche – Ev. Petrus-Kirchengemeinde | 17:00h 24.Nov. 2024 PADERBORN
Schloss Neuhaus – Audienzsaal | 18:00h 25.Nov. 2024 SIEGEN
Krönchen Center – Lesecafe | 19:00h 26.Nov. 2024 GÜTERSLOH
Theater Gütersloh | 18:30h 27.Nov. 2024 KEMPEN
Kulturforum Franziskanerkloster – Paterskirche | 20:00h 28.Nov. 2024 REMSCHEID
Teo Otto Theater | 19:30h Weitere Informationen: www.klangkosmos-nrw.de
|