"Neu-Erscheinung"

Bastian Pastewka und Michael Gantenberg lesen im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto: Veranstalter
08.02.09 | 20:00 Uhr

Bastian Pastewka und Michael Gantenberg lesen
Neu-Erscheinung
 
Eine Lesung als urkomisches Lauschereignis! Dafür sorgen Bastian Pastewka und sein langjähriger Wegbegleiter, Kolumnist, Moderator – und Autor des Romans „Neu-Erscheinung“, Michael Gantenberg,
am 8. Februar im Rex.
 

Inhalt:
Paul Elmar Litten lebt in einer sehr überschaubaren Kreisstadt: 50.000 Einwohner, die Hälfte katholisch, die andere das Gegenteil. Paul ist verheiratet, arbeitet als Lokalredakteur beim Westfälischen Heimatboten und will endlich mal zeigen, welches Talent wirklich in ihm schlummert.
Er macht einen geheimen Deal mit dem Herausgeber und veröffentlicht als »Bella Gabor« einen spektakulären Fortsetzungsroman auf Seite 1 des Heimatboten: »Die Messias«, die Geschichte von Jesu Zwillingsschwester Hannah, die nach zweitausend Jahren Unsterblich- und Enthaltsamkeit endlich das wahre Leben leben will: Sie möchte Liebe finden, Sex haben und vielleicht auch ein paar Kilo abnehmen, möglicherweise sogar gleichzeitig. Das Ganze schlägt ein wie eine Bombe im
idyllisch sortierten Westfalen, und auch Pauls Frau ist begeistert – nur ahnt sie nicht, wer Bella Gabor wirklich ist …
Heiliger Bimbam!

Am 8. Februar lesen Bastian Pastewka und Michael Gantenberg im Wuppertaler Rex-Theater aus „Neu-Erscheinung“. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14 € (Vorverkauf/Abendkasse ermäßigt) und 17 € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de  
 
Bastian Pastewka, geboren 1972, sammelte 1992 mit seiner Truppe Comedy Crocodiles erste Erfahrungen als Comedian. Bundesweite Bekanntheit erlangte Pastewka 1996 als Ensemblemitglied der legendären Sat1-Wochenshow. Für die Wochenshow erfand er den legendären Sex-TV-Moderator Brisko Schneider. Seine Begrüßungsformel: "Liebe Liebenden…" wurde zum geflügelten Wort. Im Oktober 1999 wurde Brisko Schneider bzw. Bastian Pastewka laut einer Forsa-Umfrage zum beliebtesten deutschen Comedian gekürt.
Ab 2003 stand Bastian Pastewka für die Comedy Serie "Ohne Worte" vor der Kamera. Für das Programm "Pastewka in…" reiste der Komiker um die Welt. Pastewka spielte zusammen mit Oliver Kalkofe die Hauptrolle im Kinofilm "Der Wixxer" sowie dessen Fortsetzung "Neues vom Wixxer". Für beide Filme schrieb er mit Kalkofe und Oliver Welke das Drehbuch. Im Herbst 2005 ging er mit seiner Serie "Pastewka" auf Sendung.
 
Michael Gantenberg, geboren 1961, war WDR-Radiomoderator, Gastgeber des Satiremagazins »Extra 3« und schrieb für ›Die Zeit‹ und die ›FAZ‹.
Für die RTL-Komödie »Ritas Welt« erhielt er den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis. Er entwickelte »Alles Atze« und »Nikola« und arbeitete als TV-Autor für den »Großen Deutschtest« (mit Hape Kerkeling). 2008 startet sein erster Kinofilm »U-900« mit Atze Schröder und Yvonne Catterfeld. Michael Gantenberg lebt mit seiner Familie in der Nähe des Sauerlandes.
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29  - 42103 Wuppertal  - www.rex-theater.de
www.bastianpastewka.de 

Redaktion: Frank Becker