„Vom Frühstücksei zum Abendbrot“

Publikation des BHU über die Arbeit der Landwirtschaft und zum bewußteren Umgang mit Nahrungsmitteln

von Inge Gotzmann
„Vom Frühstücksei zum Abendbrot“

Publikation des BHU
über die Arbeit der Landwirtschaft
und zum bewußteren Umgang mit Nahrungsmitteln


 
„Der Wettbewerb hat Kinder und Jugendliche dazu angeregt, bewußter über die Bedeutung der Landwirtschaft für den täglichen Lebensbedarf nachzudenken. Nahrungsmittel lassen sich zwar im Supermarkt kaufen, aber erzeugt werden sie dort nicht“, so Senatorin Dr. Herlind Gundelach, Präsidentin des Bund Heimat und Umwelt (BHU) anläßlich der neu erschienenen Publikation „Vom Frühstücksei zum Abendbrot – Berichte über landwirtschaftliche Produkte aus Deiner Region!“.
 
Das nun vorliegende Buch dokumentiert den vom BHU ausgerufenen gleichnamigen
Bundeswettbewerb. Insgesamt 18 ausgewählte Beispiele zeigen, daß Kinder und Jugendliche an den vielfältigen Aufgaben der Landwirtschaft interessiert sind und die Arbeit der Landwirte schätzen. Die Teilnehmer des Wettbewerbs recherchierten, in welchen Bereichen ihres Alltags Landwirtschaft eine Rolle spielt. Es wurden Interviews mit Landwirten geführt und es wurde erkundet, wo und wie Nahrungsmittel produziert werden. Gleichzeitig entdeckten die Teilnehmenden die Vielfalt der Produkte aus der eigenen Region.
 
„Die in der Wettbewerbsdokumentation dargestellten Beispiele sollen das Interesse an regionalen Besonderheiten in der Landwirtschaft fördern, hierzu zählen auch die dargestellten regionaltypischen Rezepte“, so Johannes Scharl, stv. Bundesvorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). „Mit unserer Publikation wollen wir auch Anregungen geben für weitere Projekte, beispielsweise für Ferienprogramme von Schulklassen oder pädagogischen Zentren, aber auch für die eigene private Erkundung“, so Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB, 1. Vizepräsident des BHU. Der BHU und BDL stehen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
 
Das in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Landjugend durchgeführte Projekt wurde finanziell gefördert und unterstützt von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Internet: www.bhu.de , E-Mail: bhu@bhu.de

 Der Bund Heimat und Umwelt ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine
und vertritt über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder vor Ort.