Vermittlung von Kulturlandschaft

Initiative des BHU zur Förderung des Kulturlandschaftsbewußtseins

von Inge Gotzmann
Vermittlung von Kulturlandschaft –
Initiative zur Förderung des Kulturlandschaftsbewußtseins
 
„Kulturlandschaften sind das Ergebnis der jahrtausendelangen Wechselwirkungen zwischen naturräumlichen Gegebenheiten und menschlicher Einflußnahme. Damit sind sie Teil unserer Geschichte und Identität. Allerdings wird die Kulturlandschaft oft nicht bewußt wahrgenommen“, so Senatorin Dr. Herlind Gundelach, Präsidentin des Bund Heimat und Umwelt (BHU), anläßlich der neu erschienenen Publikation „Vermittlung von Kulturlandschaft“.
 
Anhand zahlreicher Fachbeiträge dokumentiert das nun vorliegende Buch die vom BHU veranstaltete Tagung „Vermittlung von Kulturlandschaft – Initiative zur Förderung des
Kulturlandschaftsbewußtseins“. Vielfältige Möglichkeiten zur Vermittlung von Kulturland­schaftsthemen werden darin vorgestellt. Diese umfassen Erfahrungen aus schulischen, universitären, kommunalen und ehrenamtlichen Bereichen, und zwar sowohl in ländlichen als auch städtischen Räumen.
 
„Jeder kann dazu beitragen, den Wert „seiner“ Kulturlandschaft kennenzulernen und zu vermitteln“, so Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB, 1. Vizepräsident des BHU. „Die bewußte Wahrnehmung von Kulturlandschaft und des vorhandenen kulturellen Reichtums ist eine Grundvoraussetzung, um die Wertschätzung von Regionen und Landschaften dauerhaft zu sichern“, ergänzt Prof. Dr. Hansjörg Küster, Präsident des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB). Der Bund Heimat und Umwelt und seine Landesverbände stehen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
 
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Niedersächsischen Heimatbund (NHB) durchgeführt. Es wurde gefördert von dem Beauftragten der Bundes­regierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
 
Die Publikation kann über den BHU gegen Spende bezogen werden. Weitere Informationen:
Internet: www.bhu.de , E-Mail: bhu@bhu.de
 
Der Bund Heimat und Umwelt ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine und vertritt über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder vor Ort.