Blick zurück, ganz ohne Zorn
kult! Nr. 32 erinnert an die lila Milka-Kuh,
70 Jahre mosaik, Wildwest-Romane, TV-
Serien der 70er, Italowestern, Schallbild-
Karten, Blondie, Michael Ende u.v.a.m.
Es ist erstaunlich, wie reichhaltig die Alltagskultur ist und vor allem in der zweiten Hälftev des 20. Jahrhunderts war. Die Autoren der Nostalgie-Zeischrift kult! aus dem NikMa Verlag von Fabian Leibfried machen und das immer wieder auf höchst unterhaltsame Weise bewußt – jetzt bereits mit dem 32. Heft, das mit seinen 100 prall gefüllten Seiten im Zeitschriftenhandel und beim Verlag (dort gibt es auch noch die zuvor erschienenen Nummern) sowie im Abonnement zu haben ist.
Man hat das Gefühl, immer in die Vollen zu greifen, wenn man die Schatzkiste kult! öffnet, soviel neuen Schmökerstoff bietet das bunte Magazin der Erinnerungen, quasi ein „Wimmelheft“, womit ich die Brücke zum Heft und zu Nicolas von Lettow-Vorbecks Artikel über Ali Mitgutsch und seine Wimmelbücher schlage. Schön, daß auf zwei Seiten an ihn erinnert wird. Andreas Kötter gebührt ebenfalls Dank, er ehrt auf zwei Seiten den R4 (Renault 4, das liebenswerteste Auto der 60er bis 90er Jahre) und dessen Nachfolger R5. Der R4 hat mich nach Schottland und Norwegen, Italien und Südfrankreich kutschiert, ein echter Freund. In Slowenien sieht man immer noch einige Exemplare. Die Sprücheklopfer der erst in der humorvollen deutschen Synchronisation wirkungsvollen TV-Serie „Die 2“ werden von Thorsten Hanisch ebenso gewürdigt wie Michael Ende und seine Bücher von Michael Fuchs-Gamböck und das Jugendmagazin „mosaik“ mit den Digedags von Hans-Joachim Neupert. Kathrin Bonacker erzählt von Aufkommen der Pauschalreisen in den 50ern, Malte Ristau von bis in die 50er zurückreichenden TV-Serien wie „Corky und der Zirkus“, „Abenteuer unter Wasser“ (mit Lloyd Bridges als Taucher Mike Nelson), oder RCMP (Royal Canadian Mounted Police) und Markus Nöth rollt die Geschichte des Leibniz Butter Keks auf (nur echt mit 52 Zähnen). Auch von der Hollywoodschaukel der 70er Jahre weiß Nöth zu erzählen, sowie von der Sportschuh-Marke „adidas“.
Markus Bauer hat sich auf drei Seiten ein ganz spezielles Thema ausgesucht, Schallbildkarten und tönende Ansichtskarten, die besonders in den 50ern und 60ern in Ost und West recht beliebt waren. Man konnte seine Urlaubsgrüße oder sein momentanes Lieblingslied per Postkarte verschicken, die auf der Schau-Seite eine Schallfolie mit einer Klangrille trugen. Die Karte war auf einem normalen Plattenspieler mit 45 RPM abspielbar. Daß Kinder in den 70ern oft glaubten, daß Kühe tatsächlich lila gescheckt seien, liegt an der genialen Werbe-Idee von Milka. Genauso originell und einfallsreich waren die Kampagnen von Jägermeister, Camel Filter und Essos Tiger im Tank. Davon wissen Andreas Kötter und Michael Klein einiges zu berichten. All die hier erwähnten und die anderen Beiträge sind reich illustriert. Das Jahr 1985 steht im besonderen Fokus. Daß Wimpy´s die erste Fast-Food-Kette war, die den Sprung von den USA nach Deutschlandd machte, hat Markus Nöth in seinem Artikel über KFC & Co. leider vergessen. Das komplette Inhaltsverzeichnis sehen Sie unten.
Ich habe ein paar Doppelseiten für Sie ausgesucht, um Ihnen Appetit auf kult! 32 zu machen.
Alltags-Kult-Schaufenster - Chips, Flips & Co. – Knabbereien und Snacks in den 70er Jahren | Italo-Western - Von A bis Z | Michael Ende - Das Wunder des Geschichtenerzählens | Blondie – 50 Jahre - Mit "Maria" zurück und immer noch da | Die Renault-Modelle R4 und R5 und ihre Erben - Revolverschaltung, Faltdach & Turbo-Power | Bayern München - 60 Jahre Bundesliga am Stück | Ali Mitgutsch - Vater der Wimmelbücher | Winfried Schäfer - „Winfried, wir beide trainieren jetzt den Spannstoß!” | Geschichten über die Strahlkraft der Werbung - Die 80er und 90er Jahre – Teil 4 | Wildwest-Romane - Spannende und fesselnde Lektüre für den Feierabend | Die Zwei - Legendärer Krimi-Spaß mit unbegrenzter Haltbarkeit | Werbe-Ikonen (Teil 18) - Die Milka-Lila-Kuh | TV-Charaktere – Serie (Teil 19) - Nakia, der Indianersheriff | Schallbildkarten … - … und tönende Ansichtskarten | Harpo - Moviestar ohne Glitzer-Glamour | Das Jahr 1985 - Live Aid, Schwarzwaldklinik & Boris Becker | Adidas - 3 Streifen, 2 Brüder und seit über 75 Jahren Kult | Italia violenta - Die italienische Polizeifilmwelle der 70er | Männer mit Bärten - Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren … | Ertugrul Edirne - Der Perfektionist unter den Illustratoren der 9. Kunst | Bahlsen Leibniz Butterkeks - Ein Keks – nur echt mit 52 Zähnen | Die Hollywoodschaukel - Das wohl kultigste Möbelstück zum Schwingen, Träumen und Relaxen | Urlaubsträume nach dem Wirtschaftswunder - Plantschen im Pauschalreise-Pool | TV-Spielfiguren der 70er Jahre - Heimo, Fingerpuppen und Calimero | Mythisches Troja - Superhelden und Indiana Jones | Brösel Werner - Mit 75 kachelt’s sich leiser | Vorabend-TV von A bis Z - Stadt, Land, Fernsehserie | Mosaik – 70 Jahre - Die bunte Welt einer legendären Comic-Serie voller Faszination | TV-Serien der 60er Jahre - Abenteuer mit Corky, Mike Nelson und Co. | Selbstgestricktes in den 80er Jahren - Wolle, weich und waschbar? | Fast-Food-Ketten - Kult-Schnellrestaurants, die die Welt eroberten Top 5 | Italo-Hits - Mitarbeiter | News from the past - Altes neu ausgepackt | Kult-Bücher | Geschätzt, geliebt, gelobt | kult!-Kreuzworträtsel
kult!-Poster: Blondie / Spiel mir das Lied vom Tod
kult! Nr. 32
NikMa Verlag
Fabian Leibfried Eberdinger Straße 37 71665 Vaihingen/Enz Tel.: 07042/37660-160
Email:goodtimes@nikma.de Im Internet: https://goodtimes-magazin.de/products/kult-32-2-25
|