Die berühmten Einfranksätze 2025

(weitere folgen)

von Erwin Grosche

Foto © Bernd Mueller


Die berühmten Einfranksätze 2025

 
Aldi: 1961 beschließen die Albrechts, das Filialnetz aufzuteilen. Karl bekommt den südlichen Teil zugesprochen, Theo den Norden. Im folgenden Jahr wird dann der neue Markenname Aldi eingeführt – als Abkürzung von "Albrecht Discount". Ab sofort gibt es also Aldi Nord und Aldi Süd. Und was ist dazwischen? REWE? Allerdings läuft der Äquator mitten durch Gummersbach und Siegen. In diesen Städten gibt es sogar beide Aldi-Varianten.
 
Exquisa: Es ist selten, dass die Werbung die Wahrheit sagt, aber der Werbeslogan vom Frischkäse Exquisa „Mmmh... Exquisa, keiner schmeckt mir so wie dieser“ ist die Wahrheit. Wird dieser Satz von einem Ostwestfalen ausgesprochen reimt er sich sogar.
 
Exquisa 2: Warum wird Exquisa Frischkäse so schnell schimmelig? Oft esse ich den Käse nur, damit er verzehrt ist, bevor er schimmelig werden kann. Das ist ein unglaublicher Druck, dem nicht alle Käsegenießer gewachsen sind.

Notfallpläne: Man bekommt die Fruchtfliegen aus der Küche, wenn man die Bananen in der Garage lagert. Auch die Kleidermotte sucht ihre Pullover vergeblich, wenn sie sie in ihrem Autokofferraum einräumen. Auch ich schlafe besser, seitdem ich mein Bett im Büro aufgestellt habe. Wir müssen morgens zur Arbeit kommen und abends wieder nach Hause fahren, was wir dazwischen machen, geht niemanden was an.
 
(weitere folgen)
 
© Erwin Grosche
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de