Ein ganz besonderes Solo-Album

Yumi Ito – „Lonely Island“

von Frank Becker


Yumi Ito pur!
 
Ein ganz besonderes Solo-Album
 
Eine Vokalartistin von ganz besonderer Güte, eine brillante Pianistin und auch noch Komponistin und Texterin ihrer sämtlichen Lieder – braucht eine Künstlerin, die all das in erlesener Form hat ein Ensemble? Yumi Ito ist eine solch grandiose Allrounderin und hat sich, nachdem sie mit erlesenen Ensembles musiziert hat, wohl auch diese Frage gestellt. Als Ergebnis legt sie das Solo-Album „Lonely Island“ vor, dessen Stücke sie aus ihren beiden erfolgreichen Alben Stardust Crystals und Ysla zusammengestellt hat.
 
Die phantastische Stimme Yumi Itos ist sogar in der Lage, die Songs a cappella zu tragen, womit die fulminante Stimm-Artistik der charismatischen Sängerin nur wenig Klavierbegleitung benötigt, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Somit hat man bei diesem Album dreierlei Genuß: man kann sich zum einen ganz auf den Klang der ausdrucksvollen Stimme bis in höchste Höhen, ihr typisches Vibrato und ihren brillanten Scat einlassen, dann in den reinen Klavierpassagen ihr akzentuiertes Spiel bewundern und als Gesamtbild das Miteinander von Stimme und Musik genießen.
 
Es ist ein Solo-Album von Rang geworden, das man ohne Vorbehalt empfehlen kann. Das Album ist seit dem 19. September im Handel.
 
Yumi Ito – „Lonely Island“
(Limited Edition) Digisleeve (7"-Format)
© 2025 Werner Aldinger, Enja Records
 
Yumi Ito (p, vpc, comp, lyrics)
 
1. What seems to be - 2. Little things - 3. Is it you - 4. Rebirth - 5. Stardust crystals - 6. After the end - 7. Old redwood tree - 8. Seagull - 9. Love is here to stay - 10. Tiki taka
Gesamtzeit: 42:10