Im Rosengarten

Ein Film von Leis Bagdach

Red.
Im Rosengarten
 
Ein Film von Leis Bagdach
 
D | 2024 | 99 Minuten
Sprache: Deutsch / Arabisch mit deutschen Untertiteln
Mit: Kostja Ullmann, Safinaz Sattar, Verena Altenberger,
Tom Lass, Nico Seyfrid aka Nico K.I.Z, Ursula Werner,
Husam Chadat, Petra Schmidt-Schaller
 
Ab 12. Dezember im Kino - Premiere in Leipzig verschoben auf 12.12.
Kinotour in Berlin, Stuttgart & Köln


Der bundesweite Kinostart des Debütfilms von Leis Bagdach kommende Woche am 12. Dezember steht bevor. FOUR GUYS Filmverleih freut sich, die Premiere in Leipzig sowie eine Kinotour in Berlin & Stuttgart sowie weitere Kinotour Termine in Köln in Anwesenheit von Regisseur Leis Bagdach und Cast anzukündigen.
In seinem Regiedebüt IM ROSENGARTEN erzählt von einem ungleichen Geschwisterpaar – dem Rapper Yak und seiner syrischem Schwester Latifa - gespielt von Kostja Ullmann und Safinaz Sattar auf einer winterlichen Odyssee durch Deutschland. Das Roadmovie beleuchtet vielschichtige Perspektiven auf Heimat, Identität und Selbstfindung – mit überraschenden Begegnungen, starken Dialogen und Musik als verbindendem Element. Das Drama feierte seine Weltpremiere in der Reihe Neues Deutsches Kino beim Filmfest München 2024.
Außerdem veröffentlicht der Verleih das Musikvideo zum Film. “Mythos Rap“ ist  ein Song des Protagonisten Yak aka FTHR, performt von Kostja Ullmann und produziert von Nico von K.I.Z
 
Synopsis: 
Popstar Yak (Kostja Ullmann), auf dem Höhepunkt seiner Karriere von einer Sinnkrise geplagt, bekommt überraschend Nachricht von seinem fast vergessenen Vater. Dieser, vor über 30 Jahren Hals über Kopf in sein Heimatland Syrien zurückgekehrt, liegt in einem Kölner Krankenhaus im Koma; und hat Yak eine Überraschung mitgebracht: eine 15-jährige Halbschwester namens Latifa (Safinaz Sattar), die nur Arabisch spricht. Unfreiwillig vereint begibt sich das Geschwisterpaar auf eine Odyssee quer durch Deutschland. Die Reise wird zur Suche nach den eigenen Wurzeln, der Bedeutung von (Volks-)Musik; und der Antwort auf die Frage aller Fragen: was genau ist eigentlich Heimat?
 
Regisseur Leis Bagdach zu seiner Motivation:
„Genau wie meine Mutter wurde ich in Köln geboren; mußte jedoch bereits als Kleinkind lernen, dass ich EIGENTLICH aus Syrien stamme (es ist ja schließlich mein VATERLAND). In Deutschland galt auch schon vor dem Erstarken der rechtsextremen AfD für viele: nur wer hellhäutig ist und/ oder blonde Haare und blaue Augen hat, darf dieses Land HEIMAT nennen. Heimat jedoch ist – genau wie Religion – nichts weiter als ein (für manche nützliches, für andere tödliches) Konstrukt. Dessen Versatzstücke aber sind existentiell. Ohne die Ur-Erinnerungen an Gerüche, Gesichter, Farben, Wörter und Musik gäbe es weder Glück noch Unglück (und erst recht keine Popkultur).
Im Rosengarten ist ein (Anti-)Heimatfilm! Yak ist zerrissen von der Liebe zur hiesigen Kultur und Natur – und der Sehnsucht nach Zerstörung aller ihm feindlichen Deutschtümelei. Seine Schwester Latifa ist hingegen nicht von innen, sondern von außen zerrissen. Verbindendes Element beider Heimatloser ist das titelgebende Volkslied (heute würde man sagen: Popsong). So wie das Lied erzählt auch der Film von Liebe und Abschied. Vom Reisen. Von Jahreszeiten. Klee und Schnee. Geburt und Tod. Eine schlichte Melodie, ein Genrefilm (hier: Roadmovie); betörend einfach und vertraut und mannigfach zugleich. Alle Tragik und Komik des Lebens erklingt in einem kurzen Akkord oder Wort oder Bild. IM ROSENGARTEN ist die Verfilmung solch göttlicher, kleiner Momente – nicht mehr und nicht weniger …“
 
Im Rosengarten von Leis Bagdach | Kinostart: 12. Dezember 2025
Regie & Buch: Leis Bagdach | Produktion: Holm Taddiken (Neufilm), Arek Gielnik (Indi Film) | Casting: Ulrike Müller | Kamera: Andreas Bergmann | Montage: Claudia Wolscht | Originalton & Sounddesign: Andreas Hildebrandt | Tonmischung: Matthias Lempert | Szenenbild: Stephanie Strecker | Kostüm: Tina Fetscher | Maske: Monika Knauf & Marina Arena | Licht: Gilmar Steinig | Redaktion: Stefanie Groß (SWR), Daniela Muck (ARTE), Christina Voss-Michalke (WDR) | Gefördert von: MFG, MDM, DFFF | Verleih: FOUR GUYS Filmverleih | Cast: Kostja Ullmann, Safinaz Sattar, Verena Altenberger, Tom Lass, Ursula Werner, Husam Chadat, Petra Schmidt-Schaller, Nico Seyfrid aka Nico K.I.Z, Bayan Layla