Auf dem Altar der Musikerneuerer
Ahnenforschung und Neuanfang
John O´Gallagher ist an einem Wendepunkt seiner musikalischen Entwicklung ein Album gelungen, das mehr als nur eine Neuerscheinung auf dem Markt ist. „Ancestral“ ist, nimmt man den Titel wörtlich, eine Art Ahnenforschung, läßt er doch durchblicken, daß die Kompositionen u.a. von dem Erneuerer John Coltrane beeinflußt sind. Zum Teil haben vielleicht auch, noch weiter zurückgreifend, die futuristischen Klänge aus Karlheinz Stockhausens Kölner Elektronikstudio der 50er Jahre eine Rolle gespielt – ich denke dabei an die wundersamen Töne, die Ben Monder seiner Gitarre in Contact entlockt. Doch ist es expressis verbis ein Erwachen, denn mit Awakening als Opener läßt John O´Gallagher fast körperlich den Prozeß des sich aus dem Dunkel der Nacht schälenden Tongebildes fühlen.
Under The Wire gehört zu den melodisch auskomponierten Titeln, ein fröhliches Guten-Morgen-Stück, gefolgt vom erwähnten kraftvollen Contact, während vieles andere – fast alles übrigens in einem einzigen Take aufgenommen – sich aus dem Genie der Improvisationskunst der beiden Schlagzeuger Andrew Cyrille und Billy Hart, der Artistik O´Gallaghers am Altosax und Ben Moders unerhörter Saitentechnik speist.
Geradezu unerhört dynamisch und aufregend, damit passend zu seinem Titel entwickelt sich das neben Awakening längste Stück Altar Of The Ancestors, eine Opfergabe? Immerhin angemessen groß. Tiefe Melancholie zeichnet Quixotica, bevor Postscript mit traumhaften Drum-Passagen, einem herrlichen Unisono von Gitarre und Saxophon und Gitarrenklängen, die zwischen Jimi Hendrix und Brian May schweben, den Abschluß bildet. Spannenderen „neuen“ Jazz hört man selten.
John O´Gallagher – „Ancestral“
© 2025 Whirlwind Recordings (CD)
John O´Gallagher (as, comp) – Ben Monder (g) – Andrew Cyrille (dr) – Billy Hart (dr)
1. Awakening - 2. Under The Wire - 3. Contact - 4. Tug - 5. Profess - 6. Altar Of The Ancestors - 7. Quixotica - 8. Postscript
Gesamtzeit: 44:37
Weitere Informationen: www.whirlwindrecordings.com – www.johnogallagher.com
|


