Uwe Steimle gastiert im Kom(m)ödchen

Zwei Abende mit dem Dresdner TV- und Kabarett-Star

von Andreas Rehnolt / Kom(m)ödchen

Foto: Kom(m)ödchen
Uwe Steimle im Kom(m)ödchen
 
Düsseldorf - Am kommenden Dienstag und Mittwoch gastiert der Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle jeweils um 20.00 Uhr im Düsseldorfer Kom(m)ödchen. Der Dresdner gehört lange zur Crème und ersten Garnitur sächsischer Komödianten. Große, landesweite Popularität und Publikumsgunst genießt Uwe Steimle als dienstältester Hauptkommissar der TV-Krimiserie "Polizeiruf 110" und aus dem Sechs-Teiler HEIMAT 3. Bis 1992 war er zudem Mitglied des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule. Seit dieser Zeit textet Steimle die Dialoge der Kultfiguren Bähnert und Zieschong für die mdr-Fernsehserie "Ostalgie" und war mit einem gleichnamigen Programm gemeinsam mit Tom Pauls auf zahllosen Kabarettbühnen zu erleben.
 
1997 sind seine pointierten Texte beim Eulenspiegel Verlag unter dem Titel „Uns fracht ja keener - Ostalgie mit Frau Bähnert und Herrn Zieschong" als Buch erschienen. Aktuell ist sein neues Buch „Mich fragt ja Eener", in dem der Autor H.-D. Schütt bemerkenswertes an Meinungen, Haltungen und an Anekdotischem aus Uwe Steimle herauskitzelte. In seinem neuen Bühnen-Programm "special" läßt er mit nagelneuen Texten die Figuren Zieschong und Bähnert wieder lebendig werden. Höhepunkte sind - da bisher für Zieschong ohne Ertrag - die "Heiratsannonce Teil 2" und, falls als Zugabe erzwungen, die Honni-Parodien, hieß es in der Vorankündigung des Kom(m)ödchen.
 
Weitere Informationen unter: