tacheles! lädt ein

Der Bochumer Verlag ROOF Music startet eine neue Veranstaltungsreihe in der ZECHE

von Sebastian Grüber

tacheles! lädt ein - Der Bochumer Verlag ROOF Music
startet eine neue Veranstaltungsreihe in der ZECHE
 

ROOF Music, die Bochumer Schallplatten- und Verlags GmbH, die 2008 ihr 30-jähriges Bestehen feierte, startet neue Aktivitäten: Ab Herbst wird ROOF regelmäßig Künstler des Hauses in der ZECHE präsentieren – überwiegend mit Lesungen aus dem umfangreichen Repertoire des Hörbuch-Labels tacheles!, das in diesem Jahr 10 Jahre alt wird, aber auch mit Kabarett- und Musikprogrammen.
Geplant sind Veranstaltungen mit etablierten Künstlern wie KONRAD BEIKIRCHER, HELGE SCHNEIDER, MALEDIVA,... aber auch mit hochkarätigen Newcomern wie der Dresdener Ausnahmekünstlerin ANNAMATEUR und ihren Begleitmusikern Außensaiter.
Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet, quasi als Appetizer, eine Lesung mit HEINZ STRUNK, der am 5. Mai mit seinem aktuellen Buch „Fleckenteufel“ zu Gast in der ZECHE sein wird.
Ab September wird die Veranstaltungsreihe monatlich fortgesetzt.
 
Bernd Kowalzik, Geschäftsführer ROOF Music:
„Die ZECHE steht nicht nur für Musik. Literatur und Kabarett haben dort ebenfalls eine Tradition. Wir möchten dazu mit hochwertigen Namen und spannenden Inhalten beitragen.“
 
Torsten Sickert, Zeche: „Es ist egal, ob wir in der Zeche Heavy Metal, Blues, Popmusik oder Lesungen anbieten – wichtig ist, dass die Qualität stimmt, und da haben wir mit tacheles! einen Partner gefunden, der genau das gewährleistet.“
 
 
1. Veranstaltung der neuen Reihe:
 
Heinz Strunk liest aus „Fleckenteufel“ – am 5. Mai in der Zeche, Bochum
 
Über die schönste schlimme Zeit des Lebens, die Pubertät. Lustig & traurig, tabulos & derb.
Wir schreiben das Jahr 1977. Thorsten Bruhn ist sechzehn und ein Spätzünder. Der Geschlechtstrieb hält ihn trotzdem schon heftig auf Trab. Erst recht auf der anstehenden Familienfreizeit mit der evangelischen Gemeinde; es geht nach Scharbeutz an der Ostsee. Kirchenfreizeiten sind Ende der Siebziger der bevorzugte Ort für Heranwachsende, um zum ersten Mal rund um die Uhr mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Mit allen Konsequenzen. Bei Thorsten führt dies zu einem anstrengenden Zusammenwirken von sozialer Überforderung, religiösen Gefühlen und hormonellem Dauerrauschen. Dazu kommt das schlechte Essen. Wo unser Held doch ohnehin zur Verstopfung neigt: Und so erlebt Thorsten innerlich versteinert schlimme Jugendpredigten, peinliche Gruppenspiele, eine trostlose Jugenddisko, alkoholische Exzesse und erotische Wirrungen mit ständig wechselndem Objekt. Ein Wunder, dass am Ende doch noch alles irgendwie gut ausgeht …

Weitere Informationen unter:
www.roofmusic.de