Sprüche und Widersprüche

Eine Sottise

von Jürgen Kasten
Widersprüche


In Zeiten der Krise zeigt sich der wahre Charakter vieler Mitmenschen. Grenzenlose Raffgier und großzügiges soziales Engagement können gegensätzlicher nicht sein - und stehen dicht beieinander. Diejenigen, die sich bisher bereichert haben, finden zur Buße und beschenken die Armen.
Mein Bioladen geht mit gutem Beispiel voran. Ohne großartige Werbung, ohne Tamtam und Pressekampagne und völlig uneigennützig beschenkt er seine Kunden und stellt zur Verfügung der Konsumenten ins Regal: „Mandelkerne – gestiftet“.

Ganz anders die Diebe und Hehler, die sich bereits ungefragt bedienten. Ungeniert stellen sie geklaute Ware zum Verkauf, schämen sich nicht ob ihres Tuns, sondern werben sogar damit. Mein Klamottendealer schreibt mir folgende Offerte: „Jacken – gefilzt“.
Und was bitte soll diese Annonce in der SZ: „Gräfin, verarmt – Interesse?“ Nein! Kann man da nur rufen. Doch dann fällt mein Blick auf eine andere Anzeige, die mit dem Satz beginnt: „Das Wesen des Menschen ist voller Geheimnisse.“ Na bitte – sag´ ich ja.