Von den Freuden und Leiden des zarten Vogels Kindheit und dem Getriebensein eines Unglücklichen

Patrick Süskind – „Die Geschichte von Herrn Sommer“

von Frank Becker

Titelzeichnung: Sempé
Von den Freuden und Leiden des zarten Vogels Kindheit
und dem Getriebensein eines Unglücklichen
 
Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer
Erzählung (Hörbuch)

Welches Buch Patrick Süskinds man auch immer zur Hand nimmt, jedes ist ein Hochgenuß. Beginnend mit dem „Kontrabaß“, über „Die Taube“ und „Das Parfüm“, dessen für unmöglich gehaltene Verfilmung nun in den Kinos ist, bis hin zu der 15 Jahre nach ihrer Erstausgabe jetzt von Süskinds Hausverlag als Hörbuch produzierten zarten, liebenswerten und dramatischen Erzählung „Die Geschichte von Herrn Sommer“ sind Süskinds Bücher, sicher auch in Erbteil seines Vaters W.E. Süskind, sprachliche Meisterwerke, literarische Perlen.
In „Die Geschichte von Herrn Sommer“ erzählt er die tragische Geschichte eines Getriebenen, eines Mannes, der seine Ruhe, seinen Mittelpunkt verloren hat - ein Unglücklicher, ein Ahasver, rastlos, stumm und eiligen Schrittes die Welt auf der Suche nach sich selbst und dem Sinn durchmessend. „Es mochte schneien oder hageln, es mochte stürmen oder wie aus Kübeln gießen, die Sonne mochte brennen, ein Orkan im Anzug sein, Herr Sommer war auf Wanderschaft“. Der Leser - in diesem Falle der Hörer - erfährt die Geschichte durch die Augen eines kleinen Jungen, dessen Kindheit mit all ihren wiedererkennbaren Erfahrungen den humorvollen Rahmen für das tragische Schicksal des Herrn Sommer bildet. Wir erleben Schule, kindliche Verliebtheit und Enttäuschung, Kletterbäume und die mit ihnen zusammen hängenden physikalischen Grundgesetze, Klavierstunden und die Geheimnisse des Fahrradfahrens - eben das ganze Universum eines Jungen auf dem Weg zum erwachsen werden. Und wir nehmen an der ergreifendsten und einschneidendsten Lebenserfahrung des Knaben teil, seiner Entscheidung, den freien Willen eines Lebensmüden zu akzeptieren.
 
Der für seine hohe Kunst vielfach geehrte Bühnen- und Fernseh- Schauspieler Hans Korte hat Patrick Süskinds zauberhafte Erzählung auf zwei CDs kongenial gelesen. Korte verfügt nicht nur über eine außergewöhnlich delikate wie kultivierte Sprache, die dem Wert der literarischen Vorlage angemessen gerecht wird, er ist überdies in der Lage, mit diesem von ihm meisterlich beherrschten Instrument im Kopf des Hörers bleibende Bilder zu zeichnen. Den wunderbaren Humor, die Selbstironie des Ich-Erzählers vermittelt er mit Augenzwinkern ebenso wie er der Tragik mit tiefer Achtung vor dem Schicksal Raum läßt. Das Hören bereitet mit seiner zum Text mustergültig maßgeschneiderten akustischen Dimension ein ebensolches Vergnügen, wie es das Lesen der Erzählung schon vor 15 Jahren getan hat (und noch tut).

Hörbuch und Buch kann ich aus tiefstem Herzen unbedingt und ohne Vorbehalt empfehlen. Beide sind ungeteiltes Vergnügen. Die liebevolle Gestaltung von Booklet und Digipack mit den farbigen Zeichnungen, die Jean-Jacques Sempé schon für das Buch angefertigt hatte, fügt der Doppel-CD noch ein Sternchen hinzu. Ein weiterer Tip: hören und zugleich mitlesen = doppelter Genuß.
 
Patrick Süskind – „Die Geschichte von Herrn Sommer“
Erzählung (Hörbuch) - Gelesen von Hans Korte
2 CD
© 2006 Diogenes Verlag AG Zürich
CD 1:  54:15
CD 2: 1:04:40
Gesamtzeit: 1:58:55

Weitere Informationen unter: www.diogenes.ch