Vergnüglich kochen mit Buzzi

Aldo Buzzi - "Man nehme, so man hat"

von Frank Becker
Vergnüglich kochen mit Buzzi

"Man nehme, so man hat" -
das unterhaltsamste Kochbuch seit Clemens Wilmenrod



Es gab einmal einen Fernsehkoch, er war der erste im deutschen Fernsehen, an den ich sogleich denken mußte, als ich Aldo Buzzis zauberhaftes Buch in die Hand bekam. Denn wie weiland Wilmenrod würzt Aldo Buzzi seine Speisen mit Wissen und unterhaltenden Anekdoten aus der Literatur, der Historie, der Kulinarik und dem Kino - und er erzählt wundervolle eigene Geschichten dazu.

Der Untertitel "Von Küchen und Köchen, Genießern und Banausen" verspricht bescheiden viel weniger, als der kostbare Band zwischen seinen Leinendeckeln tatsächlich hält. Da haben wir zunächst einen Spaziergang durch die Küchen der Literatur, dann erfahren wir einiges über die Eßgewohnheiten berühmter Menschen (so war Franz Kafka Vegetarier und lobte Schwarzwurzeln mit Spinat und Trautmannsdorfer-Reis), bekommen ein Kochbuch mit Rezepten, die Sie und ich leicht nachkochen können (bei verschiedenen Eierspeisen und Omletts sowie beim Taramà läuft mir das Wasser im Munde zusammen) und erfahren am Schluß wie man ein Rezept schreibt, damit das auch gelingt.  
Mit verzweifelter Ironie weist Buzzi auf Küchensünden wie Wiener Schnitzel vom Rind hin, schwärmt von frischer griechischer Limonade, konstatiert, daß man Waldmeisterbowle langsam trinken muß, "auf dem Deck des Dampfers in einem Korbstuhl sitzend, während man dem Gesang der Loreley zuhört" und weist auf die kantonalen Unterschiede des Schweizer Rösti hin. Gleich zu Beginn macht Buzzi uns mit einem scheinbaren Sakrileg bekannt, das sich dann aber als Offenbarung erweist: Salat auf toskanische Art, nur mit Olivenöl, Salz und einem bißchen Wasser. Ausprobieren!

Vor allem aber ist dieses Buch ein Literatur-Schmankerl, das  für den Verstand wenigstens ebenso schmackhaft ist wie die Gerichte für den Gaumen. Buzzi ist ein wunderbarer Fabulierer, der in bester italienischer Tradition von Calvino, Malerba, Celati erzählt, ja auch dem Wortspiel Buzzi-Buzzati Vorschub  leistet, liest man "Gekochter Schinken mit Ananas". Gönnen Sie sich dieses Buch, es wird Ihnen goldene Stunden bescheren, vor einer Italienreise besonders zu empfehlen oder (aber wirklich nur sehr guten) Freunden zum Geschenk.
 
Aldo Buzzi - "Man nehme, so man hat", deutsch von Bettina Kienlechner, © 2005 Edition Epoca, 159 Seiten, Leinen, Lesebändchen, Namensindex,
19,95 €
Weitere Informationen unter: www.epoca.ch