Lesefest Wuppertal

Heute: Karla Schneider, Ingeborg Wolff und Eberhard Kreye

von Ruth Eising und Frank Becker
 Heute beim Lesefest in Wuppertal:

Die Reise in den Norden
und andere Geschichten
von Karla Schneider

mit: Ingeborg Wolff (Sprecherin)
Eberhard Kreye (Moderation)


Mit einer Sommergeschichte aus ihrer Kindheit in Dresden und Auszügen eines ihrer bekanntesten historischen Romane wird die in Wuppertal lebende Kinder- und Jugendbuchautorin Karla Schneider vorgestellt.

Virtuos zeichnet Karla Schneider ein genaues, atmosphärisch dichtes Bild der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Mit einem mysteriösen Auftrag des Königs beginnt für den Forschungsreisenden Isak Zettervall die abenteuerliche und gefährliche Reise in den hohen Norden Skandinaviens. Ursprünglich

Karla Schneider - Foto © Frank Becker
wollte er dort nur die unbekannte Tier- und Pflanzenwelt erforschen. Und daß die vierzehn Jahre alte Stemma ihn begleitet, war auch nicht vorgesehen. Die Reise wird zu einem riskanten Unterfangen, denn schon bald interessieren sich obskure Gestalten für seine geheime Mission ...

"Karla Schneider, versierte Autorin im Kinder- wie im Erwachsenenbuch, beherrscht ihr Metier: vom lateinischen Namen der Bärentrauben bis zur hochpolitischen Staatsaffaire, von der Besinnlichkeit der Naturbeschreibung bis zum dramatischen Showdown im Schneesturm entwickelt der Roman ein Gespinst aus fein gewobener Spannung."
< Die Zeit >
 

Karla Schneider wurde 1938 in Dresden geboren. Nach dem Abitur arbeitete sie ein Jahr in einer Fabrik und machte anschließend eine Ausbildung zur Buchhändlerin Bis 1979 arbeitete sie als
 
Ingeborg Wolff - Foto © Frank Becker
Buchhändlerin und Journalistin. Seit 1979 lebt sie als freie Autorin in Wuppertal und hat zahlreiche Erzählungen, Romane und Kinderbücher veröffentlicht. Zu ihren bekanntesten Büchern zählen "Der Knabenkrautgarten (1989) „Kor, der Engel“ (1992), „Almuth und Helene“(1993), "Reise in den Norden" (1995), „Zwischen Kloppe und Glück“ (1997), „Rückkehr nach Podgoritza“ (2001) und „Die Geschwister Apraksin“ (2006).
2005 bekam Karla Schneider den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis für ihr Buch „Die Häuser der Selma Khnopff“.
 
Lesen Sie in den Musenblättern von Karla Schneider:

Eintritt: Schulklassen/Jugendgruppen kostenlos nach Voranmeldung!
3 Euro für Kinder, Jugendliche und Studenten, 5 Euro für Erwachsene.
 
Datum: 28.08.2009
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Ort: Internationales Begegnungszentrum der Caritas - Hünefeldstraße 54a  - 42285 Wuppertal
Tel. 0202-28 05 20
Informationen: http://caritas.erzbistum-koeln.de/wuppertal_cv/migration/

Redaktion: Frank Becker