Padermann rettet die Welt

Die wagemutigen Abenteuer des Paderborner Superhelden jetzt auf DVD

von Steffi Engler
Mein Held!

Bisher nur auf dem Papier zu haben und daher ein literarisches Phantom, das durch die idyllische kleine ostwestfälische Stadt an der Pader geisterte: Padermann. Die Probleme dort sind der Lokalität angemessen klein. Also braucht es auch nur einen weniger heroischen Helfer, um sie in den Griff zu bekommen. Erwin Grosche hat dem Superhelden mit den ach so menschlichen Zügen vor drei Jahren in dem Büchlein "Padermann" Gestalt verliehen und ihn auch ab und zu in den Musenblättern und im Paderborner "Heft" seine Alltagsabenteuer erleben lassen.

Jetzt kann man den Helden (ich hatte ihn mir nach den Buch- Illustrationen von Peter Menne ein ganz klein wenig anders vorgestellt) auch im bewegten Bild sehen: Erwin Grosche hat fünf Padermann-Episoden, selbstverständlich in Paderborn, verfilmt. Als Hauptdarsteller wurde der beleibte Schauspieler Martin "Mo" Lüning - auch schon etwas "in den Jahren" aus München verpflichtet. Er sagt nix, was besser ist, denn ein bayrischer Zungenschlag hätte dem Westfalen-Retter nicht gestanden. Dafür überzeugt er mit sparsamer Mimik und dem Bekenntnis zu seiner Leibesfülle. Besonders in "Der Wettlauf" (mit dem Karstadt-Fahrstuhl) mußte ich darüber sehr schmunzeln. Ihm duch "Zeitlupe" die Ehre zu retten, fand ich doch sehr anständig von Herrn Grosche.

Der rote Koch (Willi Hagemeier) ist eine sehr interessante Figur, von dem möchte man mehr sehen, vor allem, weil er die Gratwanderung zwischen Böse und Gut so elegant beherrscht. Und seine Stimme hat Charakter. Es wird übrigens wenig geredet in den fünf Filmchen. Aus dem Off erzählt der Autor die Geschichten, und ab und zu, aber irgendwie bewußt reduziert äußern sich charmant die hübsche Ärztin Frau Dr. Blau (Lisa Grosche) oder spitzbübisch ein Engelchen (Pauline Schweser). Man muß sich die Episoden unbedingt öfter ansehen, weil sie voller wirklich lustiger Einfälle und liebevoller Details stecken - wenn ich nur an die Superunterhosen und an die kuriosen Köstüme denke, die von Birgit Trampler (Padermann) und Klaudia Lewantoski (alle anderen) stammen.

"Padermann rettet die Welt" - für Menschen, die noch die leise Heiterkeit dem groben Lacher vorziehen.

Redaktion: Frank Becker
Beispielbild

Padermann rettet die Welt
Ein Film von Erwin Grosche

© 2009 Paderborner Bilderdienst

1: Die Superkräfte               4:51
2: Der 64-Strahl-Regen        6:41
3: Der Wettlauf                   6:08
4: Die Superunterhosen       7:13
5: Das grüne Männchen      6:44
+ Fotos von den Dreharbeiten

Gesamtzeit:   34:41

Weitere Informationen unter: