Der König hat gelacht

Ein Märchen von Julie Fellmann - gelesen von Udo Wachtveitl mit Musik von Quadro Nuevo

von Sabine Kaufmann und Frank Becker
Die meisten Menschen hören nicht hin...

Wir träumen zu wenig - viel zu wenig. Wollen Sie es wieder lernen? Da hätten wir ein unfehlbares Rezept für Sie: das zauberhafte Märchen "Der König hat gelacht" von Julie Fellmann - gelesen von Udo Wachtveitl und von Quadro Nuevo nebst illustren Gästen
mit Musik und Geräuschen begleitet.

Im Mittelpunkt des Märchens steht - das ist eben Märchentradition - ein junger König, der umgeben von seinen Ministern, die allesamt alte Herren sind, vor lauter Regieren nichts mehr von der Welt sieht. Frei fühlt er sich schon lange nicht mehr, denn Minister 1, Kuno der Dicke, der nur ans Essen denkt und davon redet, Minister 2, Gustav der Strenge, der ständig darauf achtet, daß der König grade auf seinem Thron sitzt und Minister 3, Anselm der Ängstliche, der wegen seiner Schwerhörigkeit alles falsch versteht, lassen ihm kaum die Luft zum Atmen - und Freunde, nein Freunde hat er nicht. Aber er liebt die Tiere, darunter die Schwäne, die am Schloß vorüberziehen. Da webt sich die kleine schwarze Spinne Fridoline in sein Leben, die zwar nicht mit ihm reden kann, die ihn aber wohl mag und sich zur Musik seiner Spieluhr lustig bewegt.

Doch Fridoline muß vor der königlichen Putzkolonne fliehen, und der König ist wieder allein. Alles Gold der Welt und Schlösser machen nicht glücklich. Doch als er eines Nachts einer geheimnisvollen Melodie in den Garten und bis an einen großen See folgt, trifft er Fridoline wieder und er findet eine resolute junge Seejungfrau, der es unter Wasser ebenso geht wie ihm im Schloß. Sie ist einsam. Die beiden werden Freunde, spucken Kirschkerne,
blasen auf Grashalmen, pusten Pusteblumen, spielen mit der Krone des jungen Königs "Über-unter-Wasser-Kronen-Federball" und träumen sich in eine nächtliche Phantasiewelt. Der König erlebt ein kleines pfeifendes Glück und kann sogar für diese gestohlenen Momente vergessen, daß er König ist. Der Winter trennt die beiden mit einer Eisschicht auf dem Wasser, doch im Frühling steht der Entschluß des Königs fest. Er folgt der Seejungfrau fröhlich lachend in ihre Welt.

Quadro Nuevo, Evelyn Huber an der märchenhaften Harfe, Nicole Heartseeker (was für ein märchenhafter Name) am Spinett und Ralph Stövesandt, mit der Singenden Säge zuständig für das Lied der Seejungfrau, illustrieren diese liebenswerte Geschichte musikalisch, scherzen auch ein bißchen mit Richard Wagner, denn Sie haben längst erkannt, daß Ludwig II. von Bayern die Motive zu diesem Märchen voller Sehnsucht geliefert hat. Daß Evelyn Huber und Mulo Francel etwas für Märchen übrig haben, wissen wir seit 2005 durch ihr gemeinsames Album "Aventure".
"Die Melodie füllte das Herz des Königs mit Freude" heißt es an einer Stelle. Genau das selbe tat dieses Hörbuch mit uns. Der wundervolle Text, ein literarisches Bonbon, wird von der einfühlsamen Sprecherstimme Udo Wachtveitls geadelt. Die Natur-Geräusche und Effekte, die Musik der hier schon vielfach gelobten Formation "Quadro Nuevo" und ihrer Gäste tun ein übriges. Es ist ein Märchen, so versponnen und so tragisch wie das Leben Ludwigs II. - wundervoll erfunden von Julie Fellmann (und wir wissen endlich, was wirklich mit Ludwig geschah). Muß man immer wieder hören - der Geschichte und der Musik wegen. Als Auszeichnung der Musenblätter der Musenkuß für dieses neue Hörbuch von Quadro Nuevo.

Beispielbild


Der König hat gelacht
Ein Märchen von Julie Fellmann für Kleine und Große

gelesen von Udo Wachtveitl
mit Musik von Quadro Nuevo:
Mulo Francel - Klarinette, Saxophon, Gitarre
Andreas Hinterseher - Akkordeon
D.D. Lowka - Kontrabaß, Trommeln
Gäste:
Evelyn Huber - Harfe
Nicole Heartseeker - Spinett
Ralph Stövesandt - Singende Säge

(P) 2009 Fine Music
© 2009 GLM Music

Geamtzeit:  1:02:42

Weitere Informationen unter: