"Komm zu Fatih!"

Fatih Çevikkollu morgen in der Kattwinkelschen Fabrik Wermelskirchen

von Achim Stollberg

Foto: Veranstalter
Freitag · 20.11.2009
 
FATIH ÇEVIKKOLLU
Komm zu Fatih!
 
Nach seinem mehrfach preisgekrönten (Gewinner des  "Prix Pantheon", "Sprungbrett") und hochgelobten Debüt-Programm "Fatihland" geht Fatih Çevikkollu nun endlich mit seinem brandneuen Solo-Programm auf Tournee: "Komm zu Fatih!"
 
Ein Imperativ mit Symbolcharakter und gleichermaßen gelebte Lebensphilosophie des gebürtigen Kölners und praktizierenden Familienvaters. "Komm zu Fatih" ist zeitgenössisches Kabarett, oder auch Comedy für die einen und Komödie für die anderen. Fatih sieht das ganz pragmatisch. „Mein Programm ist das, was man daraus lacht!“ Seine Premiere erlebte das neue Programm im ausverkauften Gloria-Theater während des Köln-Comedy-Festivals. Zuschauer und Presse waren begeistert (der Kölner Stadtanzeiger schrieb „Fatih Cevikkollu ist auf dem Weg, zum besten Analytiker deutsch-türkischer Befindlichkeiten in der bunten Republik Deutschland zu werden“). Bei ihm erleben die Zuschauer thematisch alles, was „relevant“ ist. Denn Fatih hat seine Zeit und Welt im Blick, er ist ein kühner Beobachter, ein schelmischer Chronist, ein Mann, der die Worte so lange im Munde umdreht, bis sie passen. Und dann hauen sie drauf, wo es nötig ist und schmeicheln, wo es gewünscht wird. Immer pointiert, in der Sache und Wirkung präzise und richtig, stets hundertprozentig Fatíh. Dabei erweist er sich einmal mehr als modernder Entdecker. Er ist der Kolumbus unter den Kabarettisten. Vor ihm hat niemand die Abschmelzer so detailliert betrachtet. Abschmelzen kannte man bis dato nur von den Polkappen, aber jetzt schmilzt der Mittelstand mit seinen Besitztümern und Träumen ab und zwar so lange, bis nichts mehr geht. Und Fatih kennt die Konsequenzen.
 
„Bald gibt es nur noch zwei Bundesländer, Aldi Nord und Aldi Süd!“ Und gerade haben wir die ökonomische Apokalypse verdaut, haut er erneut zu, aus Angst vor dem Verlust der deutschen Sprache. „Leute, wir haben hier den Krieg verloren, nicht die Sprache, wenn das so weiter geht wird bald aus einem Hartz 4-Empfänger ein Hartz Four Receiver! “ Aber auch die private Seite des türkischsten Deutschen Europas kommt nicht zu kurz. Eben noch im Dienst der großen Sache unterwegs, zeigt uns Fatih seine intimsten Seiten. „Die Geburt deines Kindes ist wohl das Überwältigendste was dir passieren kann. Nie hätte ich gedacht, daß ich einen anderen Mensche so tief lieben kann!“
 
Einlaß 19:00 Uhr - Beginn 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kleine Halle
Eintritt Vorverkauf 14 Euro · Abendkasse 18 Euro
 
Kattwinkelsche Fabrik - Kattwinkelstr. 3 - 42929 Wermelskirchen - 02196-7240-0