Ein intimer Blick

Gianni Celati - "Was für ein Leben!"

von Robert Sernatini
Illusionen

Es geht anfangs, wie so oft oder eigentlich immer, im Kern um die Liebe, um das Erwachen der ins Leben Geworfenen und das noch nicht so ganz verstehen, wie das mit dem Leben und der Liebe eigentlich funktioniert. Später dann, zwar noch immer ohne den rechten Überblick, doch nun mit Eigenverantwortung im Leben stehend, taumeln all die Pucci, Bacchini, Zoffi, Bordignoni, Catenacci und Tritone stellvertretend für die italienischen Männer der unteren Mittelschicht durch einen Alltag voller Fußangeln und unangenehmer Überraschungen.

Gianni Celati (*1937) zählt zu den profiliertesten Prosa-Schriftsteller italienischer Sprache des 20. Jahrhunderts, ein begnadeter Erzähler, der aus der Warte des Zeitzeugen - sozusagen aus erster Hand - über Triumphe und Niederlagen, erotischen Scharmützel, die obligatorischen Ferien am Meer und den unspektakulären Arbeitsalltag berichtet.
Nehmen wir "Was für ein Leben!" als einen literarischen Cicerone, der aus der autobiographischen Erinnerung eines zeitgenössischen Ich-Erzählers sehr intim in das Leben der kleinen Leute einführt. Und die sogenannten kleinen Leute sind es doch, die den Charakter einer Nation ausmachen, finden Sie nicht? Die prall erzählten Geschichten von Schulfreundschaften, eigenartigen und eigenwilligen Charakteren, lüsternen Monsignores, gefallenen Mädchen, von Illusionen und der Liebe (wobei das oft genug aufs gleiche herauskommt), von Lebensplänen und Tod sind von einer ungeheuren Dichte.

Man steigt während der Lektüre gerne in das Leben dieser Menschen ein, die einem Filmdrehbuch alle Ehre erweisen würden. Gianni Celatis liebenswerte, tragikomische, dramatische und blutvolle Texte von hohem literarischen  Rang wurden angemessen von Marianne Schneider ins Deutsche übertragen. Wer Italien und den Italienern näher kommen möchte, sollte dieses Buch lesen. Ein Buch, das auf seine Art vielleicht mehr über Italien und die Italiener erzählt, als das ein Reiseführer vermag.

Beispielbild

Gianni Celati
Was für Ein Leben!

Episoden aus dem Alltag der Italiener
deutsch bon Marianne Schneider

© 2008 Wagenbach Verlag

172 Seiten, geb. m. Schutzumschl.
19,90 €

Weitere Informationen unter:
www.wagenbach.de