Louise Rainer vor 100 Jahren in Düsseldorf geboren

Doppelte Oscar-Preisträgerin startete ihre Karriere auf der Düsseldorfer Schauspielhaus-Bühne

von Andreas Rehnolt
Doppelte Oscar-Preisträgerin vor
100 Jahren in Düsseldorf geboren
 
Louise Rainer startete ihre Karriere
auf der Schauspielhaus-Bühne
 
 
Düsseldorf/London - Louise Rainer, zweifache Oscar-Preisträgerin, konnte am 12. Januar in London ihren 100. Geburtstag feiern. Sie war die erste Schauspielerin, die zweimal hintereinander einen Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann. Die 1910 in Düsseldorf geborene Tochter einer jüdischen Kaufmannsfamilie trat 1927 in die Hochschule für Bühnenkunst des Schauspielhauses Düsseldorf ein und wurde 1928 von Louise Dumont und Gustav Lindemann an diese Bühne engagiert. Die Prinzipalin bescheinigte der 19-jährigen in einem Schreiben an Mutter Emmy "systematischen Fleiß und Arbeitsernst" und "die besten Hoffnungen auf die Zukunft Ihrer Tochter". Zwischen 1928 und 1931 stand Rainer unter anderem mit Fita Benkhoff, Wolfgang Langhoff, Maria Alex oder Heinrich Orthmayer in Klassikern von Lessing und Molière sowie in Zeitstücken auf der Bühne  an der Düsseldorfer Kasernenstraße.
 
1931 wechselte die junge Schauspielerin dann zum Deutschen Volkstheater nach Wien, wo sie 1934 von Talentscouts der Metro Goldwyn Mayer-Studios entdeckt und für Hollywood verpflichtet wurde. 1936 spielte sie mit William Powell in "Eskapaden", 1937 in "Der Große Ziegfeld" und 1938 in der Pearl S. Buck-Verfilmung "Die gute Erde". Für die letzten beiden Filme wurde sie jeweils mit dem Oscar für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet. 1938 verließ Rainer dann Hollywood, weil sie sich mit ihren Rollen in den letzten fünf "oberflächlichen Filmen" nicht mehr identifizieren konnte. Seitdem lebt sie überwiegend in England. Nach dem Krieg ließ sie sich nur vereinzelt auf Fernseh- oder Filmauftritte ein. Louise Rainer war in erster Ehe mit dem Schauspieler Adolf Schildkrauth und in zweiter Ehe mit dem Schriftsteller Clifford Odets verheiratet, einem bekennenden Kommunisten. 
 
Die Anfänge dieser besonderen Karriere sind in den Sammlungen des Theatermuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf dokumentiert. Szenenfotos von Rolf Lantin oder aus dem Studio Hehmcke-Winterer zeigen eine zarte, aber intensive Persönlichkeit. In Presserezensionen spiegelt sich die herausragende darstellerische Wirkung der Schauspielerin, in der Korrespondenz mit den Theaterleitern aber auch eine wohl komplizierte künstlerische Persönlichkeit. Luise Rainer ist bis heute die einzige deutsche Schauspielerin, die einen Oscar als beste Darstellerin gewann, und sie war vor Spencer Tracy die erste Person, die zwei Jahre hintereinander in einer der wichtigsten Kategorien erfolgreich war. Sie reiste noch zweimal nach Los Angeles zu einer Oscar-Verleihung: 1998 und 2003. Zudem hat man sie mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Derzeit ist sie die älteste Oscar-Gewinnerin überhaupt, die noch am Leben ist.

Wir hätten Ihnen gerne ein Foto der Jubilarin gezeigt, doch das Düsseldorfer Theatermuseum gibt nur gegen Bezahlung eines aus seinem Archiv her.