Elvis Presley hautnah

Elvis Presley - The Complete `58 Sessions

von Frank Becker
G.I. Presley

1958 war das Jahr, in dem Elvis Presley vor 52 Jahren seinen Wehrdienst bei der US Army
antrat nach Friedberg in Hessen versetzt und hier begeistert empfangen wurde. Damals dachte die Pop-Welt trotz des Medienrummels um den GI Presley, der mit großer Entourage in Deutschland anreiste,der "King" sei damit ein für alle Mal abgetreten, denn eine so lange Abwesenheit von den Bühnen und Fernsehschirmen schien tödlich für die Karriere eines Künstlers.

Weit gefehlt: der King kam nach 18 Monaten Soldatenleben 1960 mit Verve wieder zurück ins Geschäft, wurde mit einer großen Fernsehshow "Welcome Back Elvis" begrüßt, die Frank Sinatra moderierte und startete seine zweite Karriere.
Die CD-Produktion Chrome Dreams, die bereits dokumentarische Doppel-Alben zu Elvis Presleys Leben und Produktionen der Jahre 1956 und 1957 herausgebracht hat, legt jetzt im gleichen Format Aufnahmen mit O-Tönen aus Interviews, Filmszenen und Soundtracks, TV- und Radio-Shows vor. Neben interessanten Wortbeiträgen sind teils rare Live-Aufnahmen einiger seiner Hits zu hören, wie z.B. auf CD 1 eine besondere Fassung von "King Creole" der auf CD 2 die erfolgreiche LP- und Single-Fassung gegenüber steht oder auf CD 2 eine Film-Aufnahme von "Trouble". Mit einem ausführlichen Interview (13:35) zur Abreise Presleys nach Deutschland schließt das Album.

Das umfangreiche Beiheft (in englischer Sprache) enthält einige seltene Fotos, farbige Plattencover und Filmplakate aus dem Jahr 1958. Wie die beiden anderen bereits erschienenen Doppelalben unverzichtbar für jeden Fan.


Beispielbild

Elvis Presley
The Complete `58 Sessions
Every Recording Made During 1958

2-CD-Album

© Chrome Dreams 2009

CD 1:
20 Titel, teils mit O-Ton-Ansagen von TV- und Radio-Shows und Interviews, darunter 30 Sekunden in Friedburg am 1.10.58
Zeit: 36:48

CD 2:
14 Titel, teils mit O-Ton-Ansagen von TV- und Radio-Shows, ausführliche Interviews
Zeit:  48:44

Gesamtzeit: 1:25:32 

Weitere Informationen unter: