The fool on the hill

Beatle Jazz - "all you need"

von Frank Becker
Beatle Jazz - die 4.

Komme, was will - die unsterblichen Songs der Beatles sind eine fast ewige Goldgrube, in der Musiker jeglicher Couleur unentwegt schürfen und die Schätze von Lennon/McCartney & Co. auch immer wieder neu entdecken. Die Platten mit Jazz-Adaptionen der Beatles-Titel sind mittlerweile Legion, dazu gehört auch die nun bereits in die vierte Folge gegangene Serie "Beatle Jazz" des Duos Brian Melvin/David Kikoski. Seit 2000 spielen sie mit illustren Gästen wie John Scofield, Mike Stern oder den Brecker-Brüdern höchst beachtliche Alben mit bekannten, aber auch raren Titeln der Liverpooler Band ein - immer gelingt das nicht, wie z.B. jetzt auf "all you need" bei dem ziemlich kläglich vom Bassisten Richard Bona gesungenen Titelsong "All You Need Is Love". Das hätt´s nicht gebraucht. Aber ansonsten: gelungen.

Der Rahm der Beatles-Titel ist schon ordentlich abgeschöpft, doch in dem reichen Werk dieser epochemachenden Band und den späteren Solo-Versuchen bzw. neuen Formationen um die Mitglieder der 1970 endgültig aufgelösten Band findet sich immer noch genug Material. So kommt es, daß "all you need" schon sehr in den Gefilden dieser Post-Ära schürft. Doch allein die Version von "Fool On The Hill" (von der EP "Magigal Mystery Tour"1967) mit Jean "Toots" Thielemans an der Mundharmonika (in "Beautiful Boy" und "Waterfalls" tritt er noch zweimal auf) ist es wert, die Scheibe zu hören. Auch die beiden sehr unterschiedlichen Gastspiele Joe Lovanos in dem passagenweise beinahe frei gestalteten Stück "The Continuing Story of Bungalow Bill" und in John Lennons sanftem "Look At Me" haben diesen hohen Rang. Lennons erster Solo-Titel "Cold Turkey" (mit der Plastic Ono Band 1969 eingespielt) fällt etwas aus dem Beatles-Rahmen, ebenso sein Post-Beatles-Titel "Beautiful Boy" oder George Harrisons "All Things Must Pass". Alles geht irgendwie vorbei, auch die Beatles und ihr Werk sind irgendwann restlos ausgeschlachtet.

Melvin/Kikoski und ihr neuer Bassist Larry Grenadier wären nach dem vierten, noch soliden und bis auf kleine Beliebigkeiten gelungenen Album gut beraten, sich nun nach einem neuen Feld umzusehen. Und Richard Bona sollte verinnerlichen, daß nicht jeder aufgerufen ist, Klassiker wie "All You Need Is Love" zu verschlimmbessern.      
Beispielbild

Beatle Jazz
all you need

Brian Melvin  -  Schlagzeug, Tabla
David Kikoski  -  Klavier, Synthesizer
Larry Grenadier  -  Baß
Toots Thielemans  -  Mundharmonika
Joe Lovano  -  Saxophon
Richard Bona  -  Baß, Gesang

Produziert von Brian Melvin  und David Kikoski

(P) + © 2007 VideoArts Music - Lightyear

Titel:
1.Fool On The Hill   4:24
2. Lady Madonna   4:37
3. The Continuing Story Of Bungalow
    Bill   7:06
4. All You Need Is Love  5:17
5. All Things Must Pass   5:39
6. The Night Before   7:38
7. Beautiful Boy   6:25
8. Look At Me   6:44
9. I Want You   7:15
10. Cold Turkey   7:14
11. Waterfalls   3:33

Gesamtzeit:  1:06:16

Weitere Informationen unter:
www.lightyear.com
www.in-akustik.com