Spaß für Große und Kleine

Erwin Grosche und die Flamingos - "Wir sind wie die Sterne"

von Jürgen Kasten
Spaßiges Kleinod
 
Freche Kinderlieder zum Tanzen und Mitsingen, heißt es im Untertitel. Was das „Frech“ betrifft, zeichnet Erwin Grosche verantwortlich. Eigentlich aber fast auch für den gesamten Rest. Die Texte stammen von ihm, die Musik schrieb er mit Antje Wenzel zusammen, die Produktion lag in seinen Händen, gesungen hat er und einige Instrumente gespielt und seine Tochter Pauline ist auch dabei.

Erwin Grosches Paradefigur heißt Padermann und lebt wie er in Paderborn. Von dort aus haben sie die Kleinkunstbühnen des deutschsprachigen Raums erobert. Als schelmischer Philosoph unter den Kabarettisten ist Grosche bestens bekannt. Er hat aber auch einige Kinderbücher geschrieben und als Sänger und Musiker immer wieder amüsant freche Lieder, Gedichte und Geschichten unters Kindervolk gebracht.
 
Die jüngste CD eröffnet mit allen Mitwirkenden, nämlich dem Sternenchor: Lea Asmuth, Luzia Göstenmeier, Nele und Swana Schünemann und den Gastmusikern, die da sind: Bernd Rößler, Tom Göstenmeier, Detlef Thönnessen, Ulrich Luis. Ein wahrlich grooviger Sound, der zum Tanzen verführt.  „Nur weil ich nicht der Beste bin, geht es mir trotzdem gut.“, singt Pauline dann, bevor Erwin „Kopfschmerzen“ vom Schlagzeug bekommt. Südamerikanische Rhythmen folgen. Rockiges wechselt mit poetischen Liedern. Zwischendurch trägt Erwin Grosche seine berüchtigten „Quatschgeschichten und -gedichte“ vor. Hier sind es die Bankräubernachrichten, in denen er erzählt, warum die Schule ausfallen muß. Kreide, Tafel, Schwamm und Bänke werden nämlich geklaut. Die Gedichte vom Laubsauger und vom Hubschrauber kann man fast in die Sparte „Dada“ einordnen. Oder hieß die Kunstrichtung Gaga? Egal – auf jeden Fall ist das Spaß hoch drei. Zu der Melodie von „mein Hut, der hat drei Ecken“ fabuliert Erwin „mein Hund frißt gern Hanuta“. Insgesamt ein herrlicher musikalischer Spaß zum Zuhören, Mitklatschen, -singen und natürlich Tanzen.
 
Mit dieser CD trifft Erwin Grosche den Unterhaltungsgeschmack von Kindern (und sicherlich auch Erwachsenen), die noch nicht ganz dem alltäglichem Kindereinheitsquatsch zum Opfer gefallen sind. Damit auch wirklich alle mitmachen können, finden sich die Textlieder im Booklet, vorausgesetzt, Sie kaufen sich und ihren Kindern dieses spaßige Kleinod.
Beispielbild
Coverillustration: Dunja Schnabel

Erwin Grosche und die Flamingos
Wir sind wie die Sterne

© 2010 JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH, Hamburg
© Chico Neue Medien & Verlag GmbH, Hamburg
ISBN: 978-3-8337-2594-4
€ 12,95 (D), sFr 22,90 (CH)
 
Audio CD, Gesamtspielzeit 52:45
Texte: Erwin Grosche
Musik: Erwin Grosche und Antje Wenzel
Arrangements: Antje Wenzel
Produktion: Erwin Grosche
Redaktion: Anja Hasse, aufgenommen im Lava Studio Paderborn
Tonaufnahme und Mischung: Wolfgang Balhar
Fotos: Sigrid Urban
Gestaltung: Hanna Wienberg
 
Weitere Informationen: