Dario Fo brandaktuell

"Bezahlt wird nicht" am 28.5. beim Remscheider WTT im Teo Otto Theater

von Frank Becker

Wolfgang Eysold - Foto © Frank Becker
Die Kleinen zahlen wieder mal die Zeche.
(Wolfgang Eysold)

"Bezahlt wird nicht!"
von Dario Fo
Eine Inszenierung des WTT


Wolfgang Eysold, Intendant des Westdeutschen Tournee Theaters (WTT) in Remscheid, bringt es auf den Punkt, wenn er nüchtern feststellt: "Die Kleinen zahlen wieder mal die Zeche". So sieht es im Licht der gegenwärtigen steuer- und finanzpolitischen Situation in Europa aus. Die Manager international verzweigter Großkonzerne, Banken und Spekulanten stopfen sich die Taschen voll, der Staat springt ein, wenn sie sich "verkalkulieren", Arbeiter, Sparer und Kleinaktionäre bleiben auf der Strecke. Man kann es nicht oft und laut genug betonen.

Da kommt eine gallige Farce des italienischen Literaturnobelpreisträgers Dario Fo als dauerhaft und allgemein gültig gerade recht. "Bezahlt wird nicht!" propagierte der litararische Bürgerschreck 1974 in seiner Agitationskomödie, die sich mit drastischen Mitteln gegen den den Wildwuchs des Industrie-Kapitalismus und die Hörigkeit der Behörden wandte. In die wirtschaftliche Enge getrieben, greifen die resoluten Ehefrauen Antonia und Margherita der braven Fabrikarbeiter Giovanni und Luigi bei einer spontanen Demonstration aus Protest gegen die hohen Lebensmittelpreise in die Supermarktregale, ohne zu bezahlen. Plündern nennt man das juristisch, als Notwehr läßt Dario Fo es mit bitterbösem Humor als alternatives Mittel zur Selbsthilfe durchgehen. Wie werden sie es ihren Männern beibringen und wie werden die und die Polizei reagieren? Dario Fo hat das ernste Thema mit den Mitteln der Commedia dell´arte zu einer turbulenten Farce gestaltet, die damals wie heute durch ihre Weitsicht überrascht.

Seit 1974 sind 36 Jahre und diverse politische Entwicklungen vergangen, das Stück hat neue Bearbeitungen und Übersetzungen erfahren. Das WTT hat die jüngste Bearbeitung des Fo-Übersetzers Peter O. Chotjewitz gewählt, der das Stück bereits 1977 im Zeitgeist ins Deutsche übertragen hatte. Aktuell hat Chotjewitz den Figuren Fos zu viel Diskussion über die Weltpolitik in den Mund gelegt, wo Fo den Konflikt regional/national begrenzt dargestellt hat. Die ausufernde aktuelle Fassung von 2009 schien Wolfgang Eysold für seine Inszenierung dadurch zu überladen und politpalavernd. Er setzte beherzt den Stift für Striche an, die dem Stück nun zwar Aktualität, gleichfalls aber auch den ursprünglichen knackigen Biß geben. Wie schaffen es die Fabrikarbeiter und ihre Frauen, die sich andeutende Firmenpleite und Staatskrise für ihr bescheidenes Leben zu überstehen? Schaffen sie es überhaupt? Oder müssen sie zwangsläufig an den Strukturen der Macht scheitern?

Foto © Frank Becker

Wolfgang Eysolds hat seine Inszenierung von Antonias Küche auf eine umschlossene Terrasse verlegt, "damit wir das Stück im Sommer auch im Freien aufführen können".
Es spielen: Björn Lukas, Björn Lenz, Kristina Otten, Thomas Ritzinger und Verena Sander.
"Bezahlt wird nicht!" hat am Freitag, dem 28. Mai um 19.30 Uhr im Remscheider Teo Otto Theater  Premiere.
Am 30. Mai, um 16.00 Uhr zeigt das WTT das Stück dann in den eigenen Räumen.
Aufführungsdauer: ca. 1 Stunde, 45 Minuten, eine Pause.

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid GmbH
Bismarckstr. 138
42859 Remscheid
Telefon: 02191/3 22 85
Fax: 02191/34 37 98

Karten, Termine und weitere Informationen unter: www.wtt-remscheid.de