Vuvuzela

Warum Fußball-WM im TV keinen Spaß mehr macht

von Peter Bilsing

Foto © Frank Becker
Vuvuzela
Warum Fußball-WM im TV
keinen Spaß mehr macht


Ich bin ein toleranter Mensch, ein echter Multi-Kulti. Wir haben uns alle über die Vergabe der WM nach Südafrika gefreut; insbesondere den tollen Saisonauftakt der Nationalmannschaft der Gastgeber. Ein Klassespiel!
 
Aber….
 
Es gibt Dinge, die nicht mehr tolerabel sind; Thema: Vuvuzela und deren unerträgliche Klangorgien. Wenn man im Stadion weder Fangesänge, noch Jubel, noch Enttäuschung oder andere Reaktionen von den Rängen mehr hört, weil ein unerträgliches Hornissensummen alles übertönt, dann ist für mich der Spaß am Fußball perdu. Vom Ärger der stummgeschalteten Trainer und Betreuer gar nicht erst zu reden. Die fußballtypische Spannung ist hin, die Atmosphäre weg und alles läuft auf einen nervigen Kopfschmerz hinaus, den ich in der Tat nach dem Spiel hatte. Stress beim Zuhören – das ist einmalig! Das schafften bis jetzt nur Preßlufthämmer, startende Jumbos, das Geräusch des Zahnarztbohrers oder die Blechbläser der Gelsenkirchener Philharmoniker.
 
Die Ursache ist ein Überlagern der mittel-tiefen Frequenzen, die sich gegenseitig praktisch unendlich verstärken, wenn Tausende auch nur kurzzeitig einen 2-3 Sekunden-Ton blasen. Das ganze führt zu einem ununterbrochenen Brummen, was mit dem Klangbild der einzelnen Vuvuzela überhaupt nichts mehr zu tun hat. Erinnert an tief brummende Fliegen, besser Hornissenschwärme. Hall und Echo in den heutigen modernen Stadion-Schüsseln geben dem ganzen den Rest.
 
Die TV-Anstalten, bei denen binnen Stunden soviel Proteste eintrafen, wie noch niemals in der Geschichte des Fernsehens, geben sich ratlos. Wir müssen den teuer gekauften Ton von der FIFA (Stadionmikrofone) übernehmen – verlautet unisono die Antwort. Eine Internet-Initiative „Gegen Vuzuvelas“ bekommt binnen Stunden 250.000 Unterschriften und ist mittlerweile zusammengebrochen, da der Server die Massen nicht mehr verkraftet.
 
Dabei gäbe es leicht technische Abhilfe.
 
Ein sogenannter Sound-Synthezizer (ein Gerät eigentlich aus den Tonstudios, mit dem man praktisch jeden Frequenzbereich sublimieren kann oder verstärken kann) brächte sofortige Abhilfe, ohne das Klangbild massiv zu gefährden. Das müssen die Fachleute bei RTL, ZDF und ARD doch wissen! Warum tut man nichts? Falsch verstandene Toleranz oder die Angst, in eine „afrikafeindliche“ Ecke gedrängt zu werden?
 
So wird den Menschen der Spaß an der WM richtig verdorben. Gratulation!


Redaktion: Frank Becker