Epheliden-Universum

Eine kosmische Reise

von Alina Gross & Sydney

Holst & Gross
The Planets & Sydneys Epheliden-Universum



Sydney  -  Foto © Alina Gross


Die Sonne, Fixstern unseres an der Größe des Kosmos gemessen winzigkleinen Sternensystems, hat einen Durchmesser von 1.392.500 km und eine Masse von unvorstellbaren 2.000  Quadrillionen Tonnen. Seit  4,6  Milliarden Jahren existiert dieser mit einer Kerntemperatur von 15 Mio. Grad Celsius glühende, für die Erde lebensspendende Himmelskörper. An der Oberfläche (Photosphäre) sind es „kühle“ 5.500 Grad und in der darum herum wabernden Korona rätselhafte 1-2 Millionen Grad. Man gibt der Sonne geschätzt noch weitere 5-6 Milliarden Jahre Lebensdauer. Für uns kein Anlaß zur Sorge, sieht man mal von Ozonloch und dramatischer Erwärmung der Erde ab.
Neun Planeten umkreisen dieses Zentrum unserer Welt. Sie alle leuchten nicht aus sich, sondern als Reflektion der Sonnenstrahlung, die ihr wärmendes Licht über Millionen Kilometer ins All trägt. Wir gestatten übrigens dem Pluto, dem kleinen, kalten „Außenseiter“ im Kuipergürtel, weiterhin zum Kreis der Planeten zu gehören, wenn die astronomische Wissenschaft ihn auch jüngst zum Zwergplaneten mit der Nr. 134340 degradiert hat.
Gustav Holst (1874-1934) hat sieben Planeten im Jahr 1914 ein monumentales Orchesterwerk gewidmet: „The Planets“ (Mars, the Bringer of War - Venus, the Bringer of Peace - Mercury, the Winged Messenger – Jupiter, the Bringer of Jollity - Saturn, the Bringer of Old Age - Uranus, the Magician - Neptune, the Mystic). Die Erde hat er bescheiden ausgelassen, der Pluto wurde erst 1930 entdeckt.
Alina Gross hat mit ihrem Modell Sydney eine sehr persönliche fotografische Umsetzung der kosmischen Landschaft der Planeten ins Bild gesetzt, auf die universelle Schönheit der Frau und die bezaubernde Ausstrahlung dieser einen und der Sommersprossen-Landschaft ihrer Haut projiziert. Die Bildbearbeitung und -ausschnitte wurden von beiden gemeinsam erarbeitet. Epheliden oder Freckle Universe nennt Sydney das Projekt. Wir dürfen Sie auf die Reise in diesen ganz besonderen Kosmos mitnehmen.


Merkur - Foto © Alina Gross



Venus - Foto © Alina Gross


 
Erde - Foto © Alina Gross



Mars - Foto © Alina Gross



Jupiter - Foto © Alina Gross


 
Saturn - Foto © Alina Gross



Uranus - Foto © Alina Gross



Neptun - Foto © Alina Gross



Pluto - Foto © Alina Gross



Black Hole - Foto © Alina Gross


Informationen über die Planeten des Sonnensystems unter :

Informationen über die Fotografin und ihr Modell unter:

und


Text und Redaktion: Frank Becker