Zeitreise a cappella

The Persuasions sing The Beatles

von Frank Becker
Eight Days a Week

Die Ära der Beatles ist lange vorbei, ihre meisten Songs jedoch sind unsterblich geworden. Vielfach gecovert, interpretiert und stilistisch umgeformt kennen wir sie in Jazz- und Barockfassungen, als sinfonische und Bigband-Arrangements, instrumental und a cappella. Womit wir beim Punkt sind: 1986 hatten es bereits die Kings Singers übernommen, einige der großen Beatles-Erfolge kammermusikalisch a cappella zu interpretieren. 2002 taten es The Persuasions, eine Gruppe, die sich bereits zu den Doo-Wop-Zeiten der frühen 60er Jahre in New Yorker Stadtteil Brooklyn vor dem Hintergrund des Gospelgesangs zusammengefunden und seither die Strömungen der Entwicklung auf dem Sektor der Pop- und Rockmusik begleitet hat.

Jim Hayes, Jerry Lawson, Joe Russell und Jayotis Washington sind heute die Persuasions, zur Zeit der hier vorgestellten Aufnahmen waren es
Hayes, Lawson, Washington und Ray Sanders, nachdem Gründungsmitglied Herbert Rhodes während einer Tournee 1988 gestorben war. Ihren homogenen Sound konnte die Gruppe durch stimmige Zugewinne erhalten. Überzeugendes Ergebnis ist u.a. das Beatles-Album, das jetzt von Chesky erneut vorgelegt wird. 14 Songs von John Lennon und Paul McCartney, originellerweise fast ohne Überschneidung mit der Auswahl der Kings Singers, haben die Persuasions für ihr Album aus dem riesigen Œuvre der Fab Four ausgewählt. Der Bogen reicht von den Anfängen der Beatles mit "Love Me Do", "Yesterday" und  "From Me To You" über die grandiose Flower Power Zeit mit "With A Little Help Of My Friends", "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" und "Rocky Racoon" bis zum "Erbe", für das dér Lennon-Song "Imagine" steht. Auch Richard Starkeys "Octopus´s Garden" aus der psychedelischen Phase ist dabei.

Die CD ist ein großes Vergnügen, öffnet sie doch ohne jegliche Instrumentierung auf ihre ganz besondere Art noch einmal die Tür zu der epochalen Pop-Welt von John Lennon und Paul McCartney, die ihre geniale Musik, ihre brillante Lyrik, ihre klugen Botschaften und ihr heiteres Licht bis in unsere Tage bringt.

Beispielbild

The Persuasions
Sing The Beatles

Produziert von David Chesky und Jerry Lawson
(P) + © 2002 Chesky Records

1. Eight Days A Week
 
2. Oh! Darling
 
3. Come Together
 
4. Rocky Raccoon
 
5. Octopus's Garden
 
6. Love Me Do
 
7. With A Little Help From My Friends
 
8. From Me To You
 
9. Yesterday
 
10. Ob La Di, Ob La Da
 
11. Don't Let Me Down
 
12. The Ballad Of John And Yoko
 
13. Imagine
 
14. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Gesamtzeit: 49:25

Weitere Informationen unter:
www.chesky.com