Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum!

Andy Stantons Buch übersetzt und gelesen von Harry Rowohlt

von Jürgen Kasten
…Mr. Gum
Gelesen von Harry Rowohlt
 
Mr. Gum ist eine alte Pottsau. So würde es der exzentrische Harry Rowohlt wohl gesagt haben, wenn es seine eigene Geschichte wäre. Ist es aber nicht. Geschrieben hat dieses Kinderbuch Andy Stanton - ein Knaller. Harry Rowohlt hat es übersetzt und in seiner unnachahmlichen Art auch auf dieser CD gesprochen. Und so sagt er dem Text gemäß: „Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum!“
Das heißt nichts anderes, als eingangs erwähnt. Mr. Gum lebt in einem total versifften Haus, zwischen Dreck und Abfällen, schimmelnden Lebensmitteln, Pizzakartons, sozialisierten Kakerlaken und er haßt Kinder. Um so erstaunlicher, daß sein Garten tipp topp in Ordnung, ja der bestgepflegte Garten des ganzen Ortes ist. Das aber nur deshalb, weil in seiner Badewanne ein Fee lebt, die immer dann erscheint, wenn Mr. Gum den Garten nicht in Schuß hält. Strafend setzt es dann Hiebe mit einer Bratpfanne.

In dieser Idylle erscheint eines Tages wie aus dem Nichts ein Hund namens Jakob und verwüstet die noble Grünfläche. Ansonsten ist Jakob der liebenswerteste Kerl, den man sich vorstellen kann. Um so schändlicher, daß Mr. Gum plant, ihn zu vergiften. Ein Mädchen mit unaussprechlichem ellenlangen Namen erfährt davon und will es natürlich verhindern. Ihre Freunde dürfen sie Polly nennen. Tun wir es auch. Polly erhält Hilfe von einem mysteriösen alten Mann, Mr. Freytag, und einem Jungen, der behauptet, der Geist des Regenbogens zu sein. Um Mr. Gums äußerst infam gesponnene Pläne zu durchkreuzen braucht es noch Zauberschokolade, und die Rettungsaktion kann starten.

Ein irres Buch, das vor lauter anarchischen Einfällen und Witz nur so sprüht. Wahrscheinlich braucht es deshalb auch einen ebensolchen Erzähler. „Harry Rowohlt brummt, krächzt und bellt, daß Jung und Alt dieses Hörbuch lieben werden“, sagt der Verlag und hat mal wieder recht.
Zu guter Letzt rauscht die CD vor sich hin. Kommt noch was? „Ende“, knurrt Harry Rowohlt, und nach einer weiteren Pause, „haut endlich ab, geht eure Mutter belästigen“. Wahrlich ein großartiger Spaß.

Redaktion: Frank Becker
Beispielbild

Andy Stanton
Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum!

Übersetzt und vorgelesen von Harry Rowohlt

© 2006 Andy Stanton
C 2010 Patmos Verlagsgruppe, Sauerländer Verlag, Mannheim
ISBN: 978-3-7941-8533-7
Audio-CD, Leicht gekürzte Lesung, ab 7 Jahren, 80 Min.
€ 12,92 (D), € 12,95 (A), sFr. 24,50 (CH)
 
Weitere Informationen: www.sauerlaender.de