... von Menschen und Hunden

In Focus Galerie zeigt Ausstellung zu Elliott Erwitt

von Andreas Rehnolt

© Elliott Erwitt 1989 Paris / In Focus
In Focus Galerie zeigt
Ausstellung zu Elliott Erwitt
 

Köln - Unter dem Titel "... von Menschen und Hunden" präsentiert die In Focus-Galerie in Köln ab dem 15. November eine Ausstellung zum Werk des weltberühmten Fotografen Elliott Erwitt. Die Schau laufe bis zum 15. Januar kommenden Jahres, so ein Sprecher der Galerie am Wochenende. Erwitt wurde 1928 in Paris geboren. Er wuchs in Mailand auf und emigrierte mit der Familie 1938 nach Amerika. 1948 zog Erwitt nach New York, wo er Robert Capra und Edward Steichen kennen lernte.
 
1949 begann Erwitt seine Arbeit als professioneller Fotograf. Seit 1953 ist er Mitglied der angesehenen Agentur Magnum und hat mehrmals als ihr Präsident fungiert.  
Erwitt zählt zu den berühmtesten noch lebenden Fotografen der Welt. Neben seinen journalistischen Essays, Illustrationen und Werbeanzeigen für seine Auftraggeber fand er immer noch Zeit, eigene fotografische Projekte umzusetzen. Er findet im Alltäglichen das Verschmitzte, das Ironische, das Humorvolle und das Nachdenkliche, hieß es im Vorfeld der Ausstellung. Gerade diese Fotografien katapultierten Erwitt in den Himmel der Kunstfotografen.
 
Die Ausstellung ist bis zum 2. Dezember dienstags und samstags von 16 bis 20 Uhr, danach bis zum 15. Januar 2011 nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.