Der Wanderführer Ruhrgebiet - ein Glücksfall

Rolf Sonderkamp - "Auf krummen Touren durchs Revier"

von Jürgen Kasten
Auf krummen Touren durchs Revier
 
Wanderführer sind nicht immer ein Glücksfall. Der eine führt, der andere wandert. Oft verstehen sich beide nicht, was besonders den Wanderer ärgert. „Der Wanderführer Ruhrgebiet“, den Rolf Sonderkamp, wie schon andere zuvor, für den Klartext Verlag zusammengestellt hat, braucht sich diesbezüglich keine Vorwürfe machen. Bereits die Aufmachung überzeugt: Handliches Jackentaschenformat, wasserfester Einband und Seiten, exakte Beschreibung jeder Wegbiegung, ansprechende Fotos von Sehenswürdigkeiten, die am Weg liegen und ebensolche von freundlich lächelnden Wanderfreunden.
 
20 Touren durch das Ruhrgebiet werden vorgestellt. Wer es als Reisender nicht kennt oder seine eigene Heimat nie durchwandert hat, wird staunen wie viele unbekannte Wälder, Wiesen und Felder, Schlösser, Burgen und Industriedenkmäler es zu entdecken gibt.
Bevor es losgeht, stellt der Autor jedes Wandergebiet übersichtlich dar und führt in einem kleinen Kästchen Daten und Fakten auf: Den genauen Startpunkt, besondere Sehenswürdigkeiten, die Höhen, die zu überwinden sind, Länge und Dauer der Strecke und das wichtigste „wo kann ich einkehren“. Wer ohne GPS nicht mehr auskommt, findet hier auch die Koordinaten des Startpunktes. Nötig ist es nicht, denn das eingefügte Kartenmaterial ist qualitativ hochwertig mit klar erkennbarer und genauer Streckenführung. Doch damit nicht genug. Jedes Wegstück der Wanderroute wird abschnittsweise beschrieben und dabei auch die jeweilige Distanz in Metern fortgeführt. Im Text werden Besonderheiten hervorgehoben und mit einer Nummer versehen, die sich auf der Karte wiederspiegelt. So wird nicht nur auf Bauwerke hingewiesen, sondern auch auf markante Bäume oder eine Ruhebank, von der aus man einen herrlichen Blick in die Landschaft hat.
 
Wer nun glaubt, solche Lobhudelei kann nur vom Schreibtisch aus geschehen, der irrt. Einige der vorgestellten Touren kannte ich bereits, andere habe ich nach diesem Führer erwandert. Mein Fazit: Ein klarer, übersichtlicher Wanderführer, der alles hat, was ein Wanderer sich wünscht – ein Glücksfall.

Beispielbild

Rolf Sonderkamp
Auf krummen Touren durchs Revier

Der Wanderführer Ruhrgebiet

© 2010 Klartext Verlag, Essen
ISBN: 978-3-8375-0364-7
11,8 x 18 cm, 144 Seiten, zahlr. farbige Abb., Spiralbindung
€ 13,95
 
Weitere Informationen: