Deutscher Hörbuchpreis 2011

18 Hörbücher nominiert - Die Auszeichnungen werden am 16. März in Köln vergeben

von Andreas Rehnolt

18 Hörbücher für
Deutschen Hörbuchpreis nominiert
 


Die Auszeichnungen werden am 16. März in Köln vergeben
 
Köln - Insgesamt 18 Hörbücher aus dem Produktionsjahr 2010 sind für den diesjährigen Deutschen Hörbuchpreis nominiert. Wie der Westdeutsche Rundfunk am Montag in Köln mitteilte, wurden sie aus über 200 eingereichten Produktionen ausgewählt. In der Kategorie "Beste Interpretin" wurde unter anderem die Schauspielerin Barbara Nüsse für "Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courage" von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen nominiert. Als "Bester Interpret" steht unter anderem der  Schauspieler Burghart Klaußner für "Schuld" von Ferdinand von Schirach im Rennen.

In der Kategorie "Beste Fiktion" wurde unter anderem "Atemschaukel" von der 2009 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichneten Herta Müller ausgewählt. Weitere Hörbuchpreise werden in der Kategorie "Beste Information", "Bestes Kinderhörbuch", "Das besondere Hörbuch" vergeben. Drei weitere Produktionen und Reihen sind im Rennen um die Auszeichnung der "besten verlegerischen Leistung." Die besten Produktionen jeder Kategorie wird die Preisjury auswählen. Der Deutsche Hörbuchpreis wird im Rahmen der Hörbuch-Gala am 16. März in Köln verliehen.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird vom Verein "Deutscher Hörbuchpreis" vergeben. Dessen Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Nachrichtenmagazin FOCUS, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.
 
 
Das Berliner Label duo-phon records teilt dazu mit:

Nachdem das „1-Mann-Label“ (Alfred Wagner) duo-phon records schon 2007 für die Produktion „Hitler und die Künstler – Mit den Wölfen geheult“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde, und seitdem mit  diversen „hr2 Hörbuchbestenliste“ Notierungen für seine Veröffentlichungen belohnt wurde, kann ich Ihnen  meine Freude über eine weitere Auszeichnung nicht vorenthalten!
 
Das Hörbuch „Käsebier erobert den Kurfürstendamm“ wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2010 nominiert. Die Hörbuchfassung von Volker Kühn nach dem gleichnamigen Roman von Gabriele Tergit wurde als Hörspiel (über 20 Mitwirkende, diverse Musikeinspielungen) produziert.
Die Geschichte des beliebten Volkssängers Käsebier, der für kurze Zeit im Rampenlicht steht und bald wieder im Nichts verschwindet, aus dem er kam, ist ein Roman über das hektische Berlin Anfang der dreißiger Jahre. Es ist die Geschichte der glamourösen Schickeria und die Macht der Medien.  Im Mittelpunkt stehen das alles beherrschende Geld, hohes Risiko, abenteuerliche Gewinne und der Absturz in die Pleite.
Das alles kommt einem bekannt vor….

Redaktion: Frank Becker