Vermischte Meldungen

vom 5./6. Jänner 1843

Aus: "Der Sammler" - Ein Unterhaltungsblatt für alle Stände
Vermischte Meldungen aus der Kultur

(Paris.) Rossini ist nach langer Abwesenheit wieder in Paris angekommen und wohnt in dem comfortablen Hotel des Princes, Rue Richelieu. Das italienische Theater gab ihm zu Ehren am 15. Dezember seine "Serimamide", der der berühmte Maestro beiwohnte und sehr mit der Aufführung zufrieden war. Die große Oper gab aus ähnlichem Anlaß am 16. Dezember seinen "Wilhelm Tell".

(Lemberg.) Halm´s "Sohn der Wildniß" und Nestroy´s "Einen Jux will er sich machen" wurden hier in´s Polnische übersetzt, und besonders das erste bei überfülltem Hause und mit viel Beifall gegeben.

(Venedig.) Über "Maria Laffarge" haben die Venezianer im Apollo-Theater das Verdammungsutheil ausgesprochen; ein Stück dieses Namens wurde nämlich hier von der Gesellschaft Petrochi dargestellt und - ausgepfiffen.

(Berlin.) "Erich der Geizhals", Holtei´s neueste Arbeit, hat bei der ersten Aufführung im königlichen Theater angesprochen.

(Szegedin.) In Szegedin hat sich ein Strumfstrick-Verein von Frauen gebildet, der sich die schöne Aufgabe gestellt, für arme Kinder Strümpfe zu stricken.

(England.) Dr. Whitfield, der bekannte Botaniker, ist in der Mitte Novembers nach der afrikanischen Küste abgesegelt, um Naturmerkwürdigkeiten aufzusuchen.



Aus: "Der Sammler" - Ein Unterhaltungsblatt für alle Stände