"Himmelserscheinungen"

Deutscher Briefmarkenblock in China zur Schönsten Briefmarke der Welt gewählt

von Andreas Rehnolt

© Deutsche Post

"Himmelserscheinungen" in China zur Schönsten Briefmarke der Welt gewählt
 
Die vier "Himmelserscheinungen" aus der Briefmarkenschmiede der Fachhochschule Dortmund sind jetzt in China zur schönsten Briefmarke der Welt gekürt worden. Wie eine Sprecherin der Fachhochschule am Donnerstag mitteilt, wählten zehntausende chinesischer Briefmarkenfreunde die Serie mit den Motiven Sonnenuntergang, Regenbogen, Nordlicht und Blitz auf den 1. Platz der weltweit schönsten Postwertzeichen. Gestalter der Briefmarken-Serie ist Dieter Ziegenfeuter, Professor für Grafik-Design an der Fachhochschule der Revierstadt.
Sein Motiv "Sonnenuntergang" war von deutschen Philatelisten im Jahr 2009 bereits zur schönsten Briefmarke Deutschlands gewählt worden. Die Plätze 2 und 3 unter den weltweit schönsten ausländischen Briefmarken belegten nach der Wahl der chinesischen Briefmarkenfreunde Serien aus der Mongolei und Nepal. Die Wahl war von mehreren Fachzeitschriften in China ausgerichtet worden.