Italien im Februar 2011

Angebote und Nachrichten

der ENIT
 

Enit Newsletter - Februar 2011

  Top  

Italien auf der Reise- und Freizeitmesse F.RE.E. in München

Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT wird auch 2011 mit einem Messestand an der Reise- und Freizeitmesse vom  18. bis zum 22. Februar  in München teilnehmen. Der Italien-Stand  Nr. 210, in Halle B5 auf  der Neuen Messe erwartet die Besucher mit Informationen und Neuigkeiten rund um den Urlaub im Belpaese. Am ENIT-Stand werden die Regionen  Abruzzen, Aostatal,  Apulien, Basilikata, Emilia-Romagna, Lombardei, Marken, Piemont, Sardinien, Sizilien und Umbrien sowie einige private Aussteller vertreten sein. Eine besondere Aktion für die Messebesucher hat die Region Emilia-Romagna geplant. An ihrem Stand wird täglich eine Verlosung durchgeführt. Zu gewinnen sind Gutscheine für einen Aufenthalt während der Sommersaison 2011.

Weitere Informationen unter:
www.free-muenchen.de

  Top  

ENIT startet TV-Kampagne

(Frankfurt)  Nach der erfolgreichen Kinokampagne in 99 Multiplex – Kinocentern in 59 deutschen Städten, die von der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT zusammen mit  dem Reiseveranstalter FTI Touristik lanciert wurde, startet ENIT 2011 eine TV-Kampagne. Die  Spots mit dem Slogan „Italia Much More“ zielen auf die Vermarktung Italiens als Urlaubsdestination und machen mit ihren abwechslungsreichen Bildern Lust, das Land in all seiner Vielfalt zu entdecken: von Kunststädten über Naturparks, von kulinarischen Spezialitäten zu Kunsthandwerk, von schneebedeckten Bergen zur sonnenbeschienenen Meeresküste, nehmen  die Spots den Zuschauer mit auf eine visuelle Reise. 

Zeitgleich zu den wichtigsten Tourismusmessen des Jahres gehen die Spots auf dem Reisesender sonnenklar.tv auf Sendung. Nach der ersten Runde im Januar werden die Spots erneut vom 14. Februar bis 13. März 2011 ausgestrahlt. Mit durchschnittlich 550.000 Zuschauern am Tag gehört sonnenklar.tv zu den führenden Reisesendern im deutschen Fernsehen.

Eine weitere Zielgruppe erreicht ENIT durch die Platzierung des Italia-Spots auf dem Musik- und Lilfestylesender Deluxe Television. Die Kampagne läuft hier ebenfalls parallel zu den Tourismusmessen F.R.E.E. in München und der ITB in Berlin vom 18. Februar bis 14. März.

Weitere Informationen unter: www.enit.de

  Top  

Vermarktung des Motorradtourismus in und nach Italien

Die Italienische Zentrale für Tourismus wird auch 2011 mit dem italienischen Hersteller Piaggio eine Kooperation eingehen, um den Motorradtourismus in und nach Italien zu promoten. So wird ENIT zusammen mit Piaggio auf den deutschen Fachmessen für Zweiräder vertreten sein. Gemeinsame Messeauftritte sind für die Motorrad Messe Leipzig vom 4. bis 6. Februar, die 18. Internationale Motorrad-Ausstellung in München vom 18 bis 20. Februar und die Motorräder Dortmund   vom 3. bis 6. März geplant.

Weitere Informationen unter: www.zweiradmessen.de und www.imot.de

  Top  

Italien auf Platz 2 bei atraveo-Umfrage zum Ferienhaustrend 2011

Der Online-Ferienhausvermittler  atraveo hat mitten in der Haupt-buchungszeit die Trends der bisherigen Buchungssaison untersucht.  Dazu hat atraveo alle bisherigen Buchungen seiner deutschen Ferienhauskunden mit Reiseterminen zwischen dem 1.4. und 31.10. ausgewertet und das relative Buchungsvolumen der zehn wichtigsten Reiseländer mit dem Vorjahr verglichen. Erwartungsgemäß liegt Deutschland wie im Vorjahr auf Platz eins der Rangliste. Auf Platz zwei folgt Italien als beliebteste ausländische Urlaubsdestination der deutschen Ferienhausurlauber. Das Reiseland Italien konnte dabei im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnen und zählt mit einem Buchungsplus von 22,7% zu den Gewinnern der Saison. Besonders gefragt sind dabei die Oberitalienischen Seen, die Toskana sowie die Adria.

atraveo, der große Ferienhausmarkt im Internet,  bietet weltweit mehr als 160.000 Ferienhäusern und –wohnungen an, 18.000 davon allein in Italien. Welch großer Beliebtheit sich das Belpaese als Reiseziel bei den deutschen Urlaubern erfreut, zeigt sich einmal mehr bei der Preisverleihung für den besten Ferienort der Saison 2010. DieAuszeichnung geht in diesem Jahr an den Gardasee. Die atraveo-Kunden haben durch ihre sehr guten Bewertungen Riva del Garda zum Sieger der vergangenen Saison gekürt. Riva del Garda ist die Perle des nördlichen Gardasee-Gebietes.  Das angenehme Mittelmeerklima, die beeindruckende See- und Gebirgslandschaft, der Reichtum an Kunst und Kultur sowie die vielseitigen Möglichkeiten für Wanderer, Fahrradfahrer und Wassersportbegeisterte versprechen einen erlebnisreichen und unvergesslichen  Urlaub. Die feierliche Übergabe des atraveo-Preises an die Vertreter von Riva del Garda wird auf der ITB 2011 erfolgen.

Weitere Informationen unter:
www.atraveo.de und www.visitgarda.com

  Top  

SLOW  SKI in Cortina d’Ampezzo

Italien gilt als Vorreiter der Slow-Food- und Slow-Life-Philosophie. Jetzt hat diese Bewegung auch im Wintersport Einzug gehalten und dort begeisterte Anhänger gefunden: SLOW SKI ist der neueste Ski-Trend der Wintersaison. Cortina d’Ampezzo erfüllt als erste italienische Skiregion die Wünsche der bewussten Pure-Nature-Genießer.

Die breite und lange Skipiste ‘Vitelli‘ ist die landschaftlich reizvollste des Skigebiets Cortina Cube (Faloria-Mietres-Cristallo). Auf dieser Strecke wurden während der Winterolympiade 1956 in Cortina die Riesenslalom-Rennen gefahren. Nun lädt sie zum Verweilen ein, denn SLOW SKI heißt, entspannt die Hänge hinab fahren, in aller Seelenruhe Pausen machen und die traumhafte  Landschaft genießen.

Die abwechslungsreiche Abfahrtsstrecke liegt mitten in der Natur, fern von Aufstiegsanlagen und Bergbahnen. In 2150m Höhe befindet sich eine ‘Relax-Area‘ mit Sitzbänken, mit einem herrlichen Blick auf den majestätischen Berg Cristallo im Vordergrund und dem zauberhaften Misurina-See mit dem Drei Zinnen im Hintergrund. Die Piste ist in zwei Abschnitte unterteilt: ‘Vitelli Alta‘, schwarz und anspruchsvoll, und ‘Vitelli Bassa‘, rot und mittelschwer. Die Abfahrt beginnt in 2356 m Höhe und führt auf  einer Gesamtlänge von 2920 m bis nach ‘Pian de ra Bigontina‘ auf 1744 m hinab. Der Höhenunterschied beläuft sich auf insgesamt 612 m, mit 23%  durchschnittlicher und 51% maximaler Neigung.

Bewusste Pure-Nature-Genießer und all jene, die ganz entspannt ihrem Lieblingssport frönen möchten, kommen seit dieser Wintersaison auf der Piste ‘Vitelli‘ voll auf ihre Kosten.  

Weitere Informationen unter: www.cortinacube.it

  Top  

Mittelmeerküche ist Weltkulturerbe

Neben 51 Traditionen und Volksbräuchen aus 29 Ländern wurde auf der letzten Konferenz des UNESCO-Komitees auch die „Dieta Mediterranea“ in die Listen des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Mittelmeerdiät steht für eine gesunde Ernährungsweise, die hauptsächlich auf Olivenöl, frischem Obst und Gemüse, Getreide und Fisch und nicht zuletzt einem Gläschen Wein zu den Mahlzeiten basiert. Diese Art zu kochen und zu essen, die seit unzähligen Generationen in der italienischen Küche vorherrschend ist, hat seit langem den Ruf, bestimmten Erkrankungen vorzubeugen. Auf eine wissenschaftliche Grundlage stellte bereits vor rund 50 Jahren der Amerikaner Ancel Keys die Vorteile dieser Ernährungsweise, die er im Cilento, in dem kleinen Fischerort Pioppi, über 20 Jahre hinweg untersuchte.

Pioppi hat seinem berühmten Einwohner ein kleines Museum gewidmet: das Museo Vivente della Dieta Mediterranea vermittelt den Besuchern die Grundlagen einer bewussten Ernährung. In Pioppi ist auch die Vereinigung für Mittelmeerdiät beheimatet. Mit der Veranstaltung von internationalen Kongressen und Seminaren trägt diese Vereinigung zur weltweiten Verbreitung der „Dieta Mediterranea“ bei.

Der Küstenort Pioppi gehört zur Gemeinde  Pollica in der Provinz Salerno und liegt im wunderschönen Cilento-Nationalpark, einem Paradies für wander- und badebegeisterte Italienurlauber. Neben südlichem Flair, herrlicher Landschaft, Sonne, Strand und Meer erwartet den Gast in der Heimat der Mittelmeerdiät natürlich ein köstliches und gesundes kulinarisches Angebot.


Weitere Informationen:

www.unesco.de/uho_1110_immaterielles_erbe.html
www.turismoinsalerno.it

  Top  

„19. Jahrhundert“- Leitmotiv des Karnevals Venedig

(Venedig)  Auch 2011 lockt der berühmte Karneval von  Venedig unzählige Besucher und Touristen in die Lagunenstadt.  Am  Wochenende 19. /20. Februar und vom  26. Februar  bis 8. März 2011 bestimmt ein schillerndes, buntes Treiben die Atmosphäre der Serenissima. Der beliebte Karneval steht diesmal unter dem Leitmotiv „19. Jahrhundert – von „Sehnsucht“ zu Sissi – die Stadt der Frauen“. Dieser Titel nimmt Bezug auf das kinematografische Hauptwerk Senso (Sehnsucht) von Luchino Visconti  aus dem Jahr 1954 sowie auf die durch ihre Kostüme und Eleganz zur Stil-Ikone des 19. Jahrhunderts avancierte Prinzessin. Venedig erinnert damit  an die berühmten post-romantischen Heldinnen, denen dieser Karneval gewidmet ist,  und beschwört so im 150. Jahr der Einheit Italiens seine verführerische Weiblichkeit.

Eröffnet wird der diesjährige Karneval bereits am Samstag, den 19. Februar, um 19 Uhr auf dem Markusplatz mit dem „Großen Willkommenstoast auf Venedig“. Venezianer und Touristen tanzen dann gemeinsam in eleganten Kostümen aus dem 19. Jahrhundert zu  bekannten Melodien aus italienischen Opern.

Außer der Verlängerung um ein Prolog-Wochenende bietet der Karneval 2011 eine weitere Neuheit.  Zum Karnevalsabschluss –  der terminlich zufällig mit dem Frauentag am 8. März zusammenfällt  und so noch einmal an das diesjährige Motto erinnert – wird es ein lautloses Defilee von Ruderbooten auf dem Canal Grande geben. Um eine Szenerie wie im 19. Jahrhundert zu schaffen, wird  dieses Schauspiel nur von Kerzenschein illuminiert. Am Ziel dieser Fahrt von der Rialtobrücke zum Markusbecken werden dann hunderte kleiner, mit Lämpchen versehener Papierballons in den Himmel aufsteigen. Damit wird der Karneval 2011 symbolisch verabschiedet und die Fastenzeit eingeläutet.

Weitere Informationen unter: www.carnevale.venezia.it und über Venezia Marketing Eventi, Tel. 0039-041 2412988

  Top  

Nähere Informationen zu allen genannten Produkten:

Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.15 - 17 Uhr / Sa geschlossen

Büro Frankfurt

Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Direktion für Deutschland, Österreich und Schweiz
Barckhausstrasse 10, D-60325 Frankfurt am Main

Allg. Informationen +49 - (0)69 -23 74 34
Verwaltung +49 - (0)69 - 24 24 87 88
Messen & Events +49 - (0)69 - 25 93 32
Sekretariat +49 - (0)69 - 23 70 69
Presse +49 - (0)69 - 25 91 26
Verkaufsförderung +49 (0)69 -23 74 10
Fax +49 - (0)69 - 23 28 94
frankfurt@enit.it
www.enit-italia.de

Büro Wien
Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Kärntner Ring 4, A-1010 Wien
Tel. 0043 - (0)1 - 50 51 639
Fax 0043 - (0)1 - 50 50 248
vienna@enit.it

Büro Zürich

Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Uraniastrasse 32, CH-8001 Zürich
Tel. +41- (0)43 -466 40 40
Fax +41 - (0)43 -466 40 41
zurich@enit.it