Gegen jeden Trend

Jürg Schubiger / Rotraut Susanne Berner - "Als der Tod zu uns kam"

von Jürgen Kasten
Nicht lustig
 
„Vom spielerischen Umgang mit dem Tod" überschrieben wir vor zwei Jahren eine Rezension zu dem Bilderbuch „Die besten Beerdigungen der Welt“, geschrieben und bebildert von den Schweden Ulf Nilsson und Eva Eriksson. Obwohl es den Tod für kleine Kinder thematisierte, war es ein lustiges Buch.
Hier stellen wir nun eine schweizerisch/deutsche Koproduktion vor. Jürg Schubiger ist für den Text verantwortlich, Rotraut Susanne Berner für die Illustration. Beide haben schon erfolgreich zusammen gearbeitet. Beide haben unzählige Preise für ihr Schaffen in der Kinder- und Jugendliteratur bekommen.
 
Die ersten Zeilen des Buches beschwören eine schöne Zeit: „Wir brauchten uns keinen guten Morgen zu wünschen, denn jeder Morgen war gut.“ „Tod? Nie gehört.“
Auf der folgenden Doppelseite ein kleines Dorf. Menschen verschiedener Hautfarbe, Große wie Kleine, stehen auf der Dorfstraße und den Wiesen herum und schauen den Betrachter an. Was erwarten sie von ihm? Soll er zu ihnen gehören, in ihre Geschichte eintauchen? Proportional kleine Häuser stehen neben riesig gemalten Blumen. Ein Rabe, eine Schnecke und ein Hund schauen als einzige die Straße hinauf. Sie blicken neugierig. Dann kommt „Er“, der Tod. Sieht aus wie ein ausgemergelter Wanderer, stolpert und „wir fanden das sehr komisch“. Und weil das so komisch war, ahmten alle diesen Tolpatsch nach. Einige Blessuren entstanden dabei. Der Tod half, sie zu verbinden und auch den Teddybären des kleinen Jungen flickte er wieder. Der Tod war schon wirklich ein kauziger Typ. Er durfte auf dem Heuboden übernachten. Leider war er Raucher und „am anderen Morgen war unser Haus niedergebrannt“ und der kleine Junge tot, der jüngere Bruder der Erzählerin. Das war gar nicht mehr lustig und am traurigsten darüber war der Tod selber. Er zog weiter und alle erleichterte das.
 
Der Abschied gestaltete sich trotzdem tränenreich.  Sie wünschten ihm eine gute Reise und waren um eine Erfahrung reicher, denn „was der Tod uns damals zurückgelassen hat, ist das Leid, das Mitleid und der Trost“.
So kann man also auch den Tod thematisieren. Ein schön trauriges Kunstbuch, ein Bilderbuch in exzellenter Aufmachung. Vielleicht ist es im konkreten Fall geeignet, mit Kindern, die einen tragischen Verlust erlitten haben, Trauerarbeit zu begehen. Im Übrigen würde ich es als reines Erwachsenenbuch ansehen, mit wohlgesetzten Worten geschrieben und einer streng formalistischen Bildsprache umgesetzt. Ein ungewöhnliches Buch, wie es gegen jeden Trend gerne im Peter Hammer Verlag produziert wird.

Beispielbild


Jürg Schubiger –
Rotraut Susanne Berner
Als der Tod zu uns kam
 
© Jürg Schubiger (Text)
© Rotraut Susanne Berner (Illustrationen)
© Februar 2011 Peter Hammer Verlag, Wuppertal
 
Gebunden, 32 Seiten, 25x22 cm
ISBN: 978-3-7795-0312-5
€ 13,90
 
Weitere Informationen: