Deutschland. Ein Gummibärchen

Mathias Tretters aktuelles Programm auf CD

von WortArt und der Musenblätter-Redaktion

Mathias Tretter

Deutschland. Ein Gummibärchen

Tretter kommt grade aus der inneren Emigration zurück und fragt sich: Deutschland, was ist das eigentlich? Am Flughafen irrlichtert der untote Lafontaine über die Bildschirme, am Bahnhof bringen Penner leere Dosen an den Kiosk. Mannis Pils-Eck heißt jetzt Lounge. Der schwarzhaarige mit dem Kaftan hat im überfüllten Intercity ein Abteil für sich. BILD berichtet: Grüne rufen zum Konsum auf. Ein Fahrgast erzählt vom Zugticket aus dem Supermarkt, ein anderer hat die Lebensversicherung vom Hähnchengrill. Aus dem Handy faselt Mama von Geburtstagskuchen auf Balsamico. Irgendetwas stimmt nicht.



Schließlich fällt Tretters Blick in den SPIEGEL, und er sieht. Sieht mit den Augen des Exilanten, sieht mit dem Herzen des Ungläubigen: Es muss etwas passiert sein - Angela Merkel lächelt!

Soviel zur Werbung. Hier nun der Kommentar der Musenblätter- Redaktion: Und sein Publikum lacht - mitunter etwas erschrocken, denn Mathias Tretter ist einer der kein Blatt vor dem Mund nimmt. Islamisten-Terror, Geriatrie, Pakistan oder Pentagon. Er zieht alles durch den Kakao, vor dem die große und kleine Politik aus falsch verstanderner "Korrektheit"  die Augen verschließt und ängstlich den Mund hält.

Mathias Tretter schüttelt den Kopf über biometrische Reisepässe, den G 8 Punkt und die Sicherheitshysterie, denkt über die Intelligenz des gemeinen US-Amerikaners und völlig harmlose Umettikettierungen  von "etwas älterem" Fleisch nach und stellt fest, daß in deutschen Haushalten viel ältere Verbrauchsartikel aufgehoben werden: Pralinen und Medikamente. (Zwerchefell-)erschütternd seine Beobachtungen beim "Betreuten Tanzen", will sagen, bei der Ü-30-Party.

Einen liebt Mathias Tretter vor allen: das ist der unvergessene Klaus Kinski, mit dessen einzigartiger Stimme er immer mal wieder für Begeisterung sorgt, sei es mit der Weck-Parole für terroristische Schläfer oder als (einzig geeigneter) Quizmaster bei "Wer wird ordinär?" - eine Paradenummer. Alles drauf auf "Deutschland. Ein Gummibärchen". Kann empfohlen werden.

 

CD-VÖ: Juli 2007 (WortArt / Random House Audio / SPV), ISBN: 978-3-86604-719-8

 

Kurze Biografie Mathias Tretter

Mathias Tretter wurde 1972 in Würzburg geboren. Während des Studiums der Anglistik und Germanistik in Würzburg folgten erste Auftritte bei der Würzburger Comedy-Lounge im Theater Chambinzky.
Mitherausgeber des Literaturmagazins FISCH und freier Literaturkritiker. In der Würzburger Kneipe "standard" war er Veranstalter und Moderator von Poetry-Slams und Hörspiel-Abenden.
Nach seinem abgeschlossenen Germanistik Studium widmet sich der junge Würzburger später nun ganz dem Kabarett.

Auszeichnungen

2007 Gewinner des Salzburger Stiers mit "Mach3"
2006 Gewinner des Mindener Stichlings (Sonderpreis), Minden
         (mit Philipp Weber und Claus von Wagner)
2005 Gewinner des Silbernen Besen, Stuttgart
2004 Gewinner des Thurn und Taxis Kabarettpreises, Regensburg
2004 Gewinner des Rottweiler Kabarettpreises, Rottweil
2003 Gewinner des Schweiger Kleinkunstpreises, Markt Schwaben
2003 Gewinner des Kabarett Kaktus, München

Tourtermine

Juli

12. Berlin Wühlmäuse

27. Frankfurt Stalburg im Park
28.-29. Bonn Haus der Springmaus

August
31.  Berlin Wühlmäuse

September
01. Berlin Wühlmäuse
04. Walldorf Jump Zeltfestival
05.+06. Meerbusch Forum Wasserturm
07. Pegnitz Altes Gymnasium
11. ZDF / 3sat 3sat-Festival
12. Düsseldorf Haus der Freude
13. Ansbach Kammerspiele
14. Aschaffenburg Kabarett im Hofgarten
15. Hassloch Haselthalhalle
16. Bonn Haus der Springmaus
22. München Drehleier
26. Mainz SWR-Foyer
27. Steinbach Raabes Wirtshaus
29. Kirchheim Club Bastion
29. WDR Fritz & Hermann
30. Obernburg a.M.  Kochsmühle

Weitere Informationen und Tourtermine unter: www.mathiastretter.de + www.WortArt.de