München oder Triest?

Michael Weirether / Adriana Falcieri - "Pizza alla famiglia"

von Jürgen Kasten
München oder Triest?
 
München oder Triest? - das war keine Frage, die Kopfschmerzen bereitete. Adriana arbeitet als Dozentin an der Universität von Triest, Michael als Physiker bei einem weltweit operierenden Solarunternehmen mit Sitz in München. Beide versehen ihren Job mit Leidenschaft.  Leidenschaft verbindet auch das Paar, und als das erste Kind unterwegs ist, heiraten sie zur Freude von Michaels Mutter. „Dann zieht ihr ja nun endlich zusammen!“, stellt sie klar. Doch für Adriana und Michael war nur eines klar: Sie wollten einerseits zusammen leben, andererseits auf keinen Fall im Beruf zurückstecken. Alles nur eine Frage der Logistik.
 
Fortan bezog die Familie eine Wohnung in Triest, eine in München und für zwischendurch ein Ferienhaus in den italienischen Bergen, im Herkunftsort der Familie Falcieri. Michael Weirether betont im Nachwort, daß dies ein Roman sei, gleichwohl wahre Begebenheiten eingeflossen seien. Ob wahr oder nicht, es ist ein sehr unterhaltsames Buch geworden. Die Autoren beschreiben mit viel Witz ein turbulentes italienisch-deutsches Familienleben, wobei ganz nebenher zwei völlig unkomplizierte Kinder heranwachsen, zweisprachig natürlich. Das Ganze wird nur möglich mit Hilfe verschiedener Au-pair-Mädchen aus unterschiedlichsten Ländern. Das Verhältnis zu diesen Au-pair und deren Herkunft ist es, was dieses Buch so lesenswert macht. Und man kommt aus dem Staunen nicht heraus, was alles möglich ist, wenn man ein gesundes Selbstvertrauen hat und der Welt mit offenem Blick und unvoreingenommen entgegen tritt.
 
Ganz nebenbei wird einem vor allem Triest; aber auch München so liebenswert dargestellt, daß man sich fragt: „warum lebe ich nicht dort?“.
Ausführlich kommt der Leser auch Adrianes Familie und dem gemeinsamen Freundeskreis nahe, erfährt Großmutters Rezept für einen Schokoladenpudding, an dem sich alle ergötzen (zum Nachkochen empfohlen), und auch die Tagespolitik bleibt nicht ausgespart. In langen Diskussionsnächten lamentieren die Italiener darüber, warum Berlusconi soviel Rückhalt in der Bevölkerung hat.
Ein rundherum gelungenes Lesevergnügen ist mit diesem Buch garantiert. Für den kommenden Italienurlaub besonders geeignet.

Beispielbild

Michael Weirether - Adriana Falcieri
Pizza alla famiglia
 
© 2011 Piper Verlag GmbH, München
 
272 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-89029-394-3
€ 14,95 (D), € 15,40 (A), sFr 23,50 (CH)
 
weitere Informationen: