Der stille Nachbar

von Victor Auburtin

Victor Auburtin
Der stille Nachbar
 
Amerikanische Astronomen haben den Planeten Mars durch Funkspruch angerufen, es ist von drüben aber keine Antwort gekommen. Und daraus schließen diese Astronomen nun, daß auf dem Mars entweder gar keine lebendigen Wesen vorhanden sind oder daß diese lebenden Wesen nicht intelligent sein können. Also wer keinen Funkspruchanschluß hat, der ist kein intelligentes Wesen? Das wird ja immer feierlicher. Nehmen wir an, ungefähr im Jahre 1780 hätten die Bewohner des Saturns uns angerufen. Damals lebten auf der Erde u. a. Goethe, Schiller, Lessing, ganz zu schweigen von Franklin, Washington, Voltaire und dergleichen. Keine von diesen Zelebritäten hatte einen Radioanschluß, deshalb hat keiner geantwortet, und am nächsten Morgen hat dann im »Saturnian Daily Mirror« gestanden: Auf der Erde können keine oder doch keine intelligenten Wesen leben. Ja, und was sollen wir den Marsbewohnern denn hinübermelden? Auf dem Funkprogramrn dieser Woche stand ein Vortrag über die Geschichte der Frauenbewegung in Schottland… Wollen wir ihnen das hinüberfunken? Wo sie vielleicht gar nicht wissen, was eine Frau ist. Wollen wir ihnen das Anziehen der Lebensmittelpreise mitteilen? Den letzten Landtagsbericht? Um ihnen zu zeigen, daß wir intelligente Lebewesen sind? Kinder, wir sollten von anderen Planeten nicht schlecht denken, weil diese Planeten uns nicht antworten, sondern stumm weitergehen. Es ist vielleicht das Schweigen der Verachtung.

 
Berliner Tagblatt, ca. 1927