Lesende Frauen

Ein Literaturkalender von Thirza Albert

von Jürgen Kasten
Literaturkalender
Lesende Frauen
 
Der Mensch ist das höchste aller Wesen, sagt der Mensch, weil es fühlt, denkt, spricht und weitere Fähigkeiten besitzt, die es von allen anderen Lebewesen abhebt.
Unter anderem kann der Mensch lesen, sogar Frauen. Pardon – das nehme ich zurück. Zu meiner Entschuldigung führe ich an, daß mich der Titel dieses Literaturkalenders zu solch kruden Gedanken veranlaßte. „Lesende Frauen“, als ob das etwas Ungewöhnliches sei. Natürlich lesen Frauen. Die im Kalender vorgestellten lesen sogar sehr viel und intensiv, und sie schreiben über das Lesen.
 
Der Kalender ist ein kleiner Kunstparcours. Er zeigt lesende Frauen in Gemälden von zum Beispiel Auguste Renoir bis Harriet Backer, Carl Larsson, Henri Matisse, August Macke und Edward Hopper. Passend dazu werden Frauen der Weltliteratur vorgestellt. Natalia Ginzburg, Herta Müller, Virginia Woolf, Franziska Gräfin zu Reventlow und andere reflektieren über das Lesen. Zitate und kurze Buchausschnitte führen uns in ihre Erlebniswelt des Lesens ein. Die „Leserin“ wird so auf den zwölf Monatsblättern zum Motiv in Kunst und Literatur.
Zum Beispiel das Aprilblatt:
„Die Sätze reden und horchen gleichzeitig,
und sie rücken mich beim Lesen in die schier
unaushaltbare Nähe von Tatsachen“
(Herta Müller: „In jeder Sprache sitzen andere Augen“ aus „Der König verneigt sich und tötet“ © 2005 Hanser Verlag mit einem Bild von Edward Hopper)
 
Die exzellente Zusammenstellung wurde von Thirza Albert herausgegeben. Als selbständige Lektorin, Redakteurin und Herausgeberin lebt und arbeitet sie in Frankfurt. Mit diesem Kalender ist ihr ein außergewöhnliche schönes Werk gelungen, das sowohl mit seinem Inhalt, als auch in der Aufmachung überzeugt. Das monatliche Kalendarium wird da fast zur Nebensache. Ein visuell wie mental anregender Jahresbegleiter für 2012.
 
Thirza Albert (Herausgeberin) - Lesende Frauen
© Bibliographisches Institut; Artemis & Winkler, Mannheim
Kalender, Spiralbindung, farbig, 340x275x6 mm
12 Monatsblätter plus Titelblatt und Quellenangaben der Texte und Bilder
ISBN: 978-3-538-03015-2
€ 12,95 (D), € 12,95 (A), sFr 22,90 (CH)
 
Informationen unter: www.artemisundwinkler.de