Atomkraft? Nein Danke!

Sebastian Stammsen - "Kettenreaktion"

von Jürgen Kasten
Atomkraft? Nein Danke!
 
Anfang des Jahres stellten wir ihnen hier den Debütroman „Gegen jede Regel“ von Sebastian Stammsen vor und mutmaßten, daß das sympathische Ermittlerteam Markus Wegener und Nina Gerling von der Krefelder Kriminalpolizei serientauglich sei. Nun liegt Stammsens zweiter Kriminalroman vor. Die Zweiten haben es schwer.
Doch dem Autor gelingt es mühelos, die Leichtigkeit seiner Erzählweise fortzusetzen.
In einem Mediensupermarkt bricht ein Mann tot zusammen. Ein Routinefall für die Todesermittler Wegener und Gerling, wenn da nicht der Pathologe wäre, der auch nach Einsatz aller Untersuchungsmethoden nicht herausfinden kann, woran dieser Mann gestorben ist. Die Videoaufzeichnung des Elektromarktes zeigt einen bulligen Mann, der den Verstorbenen geschubst haben könnte, worauf es zu dem tödlichen Sturz kam. Doch die genaue Analyse des Filmmaterials widerlegt diese These.
Ungeklärte Todesursache ist eine häufige Diagnose von Pathologen. So ein Fall wird trotzdem zu den Akten gelegt, solange ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann.
 
Das wäre aber kein Stoff für einen Kriminalroman. So bohren unsere Ermittler auch weiter und sie finden Spuren, denen nachgegangen werden muß. Bis zu den entscheidenden Hinweisen vergeht das halbe Buch, versöhnt aber durch die herrlich amüsanten Dialoge, an denen vor allem Oberkommissar Wegener als Icherzähler beteiligt ist. Nachdem klar ist, daß der Tote als Elektromonteur einer Fremdfirma im Sicherheitsbereich des Kernkraftwerkes in Neustadt (beides fiktiv) gearbeitet hat, nimmt der Roman Fahrt auf, entwickelt sich zu einem rasanten Actionthriller. Der Autor muß dazu eine Menge Zufälle in die Handlung einbauen. Gleichzeitig bringt er uns aber das Innenleben eines AKW vor Augen und läßt seine Protagonisten über das Für und Wider eines solchen Kraftwerkes diskutieren, ohne eindeutig Stellung zu nehmen. Man kann das Geschriebene für bare Münze nehmen, denn Sebastian Stammsen ist zwar Psychologe und Schriftsteller, hat aber auch in einem Umweltministerium in der Abteilung Kernenergieaufsicht gearbeitet. So läßt sein dargestelltes Szenarium frösteln und man ist froh, daß nun endlich ein endgültiger Ausstieg der Kernenergie abzusehen ist.
 
Ein aktueller Roman, der nicht enttäuscht und auf ein Wiedersehen mit Markus Wegener und seiner Kollegin Nina Gerling hoffen läßt.

Beispielbild

Sebastian Stammsen
Kettenreaktion
© 2011 Grafit Verlag GmbH, Dortmund
348 Seiten, Paperback, ISBN: 978-3-89425-388-2
€ 9,99 (D), € 10,30 (A), sFr 14,90 (CH)
 
Weitere Informationen:
www.grafit.de und
www.sebastian-stammsen.de