Traumverloren

Martina Eisenreich & Andreas Hinterseher - "Into The Deep"

von Sabine Kaufmann
Traumverloren

Der Film "Il postino" mit dem tragisch ums Leben gekommenen Massimo Troisi, Philippe Noiret und der schönen
Maria Grazia Cucinotta gehört seit 1994 zu den berührendsten Inszenierungen der Kinogeschichte.Wie so oft trägt auch hier die Musik ihren Teil zum homogenen Gesmatbild bei. Luis Enrique Bakalov, der schon für "La noia", "Cuori solitari", "La cita de donne" und eine Vielzahl von Italo-Western die Musik geschrieben hatte, schuf mit "Il postino" ein kleines Meisterwerk. Das Thema als Eröffnung für Martina Eisenreichs neues Album mit dem Akkordeonisten Andreas Hinterseher zu wählen, war eine brillante Idee. Das Ausnahme-Duo schafft mit diesem Einstieg eine traumverlorene, ans Herz gehende Stimmung, die man während der folgenden guten Stunde nicht wieder verliert.

Ob mit Martina Eisenreichs blutvollem Tango Sassetta, Andreas Hintersehers zärtlichem Musette-Walzer "Paris, meine Damen und Herren" (sieben der Stücke stammen übrigens aus den Federn der beiden) oder der Dramatik weiterer Filmthemen wie Aram Khachaturians Adagio aus "Spartacus", Michel Legrands "Papa Can You Hear Me" aus "Yentl" oder Martina Eisenreichs Titelstück "Into The Deep" - es ist ein durch und durch seelenvolles Album, das von dem dezent durch namhafte Solisten und Orchester unterstützten, fast überirdischen Einklang von Violine und Akkordeon lebt. Andreas Hintersehers orientalisierendes "Ein Morgen in Tunis", das uns in die erwachenden Basare Nordafrikas entführt, steht völlig bruchlos neben dem Swing-Klassiker "I´ve Found A New Baby", bei dem beide Solisten so richtig Dampf ablassen und dem Peter Kreuder-Evergreen "Du gehst durch all meine Träume".

Womit wir wieder beim Stichwort sind: Traum. Ja es ist ein Album zum Träumen, das regelrecht nach Fortsetzung verlangt. Ein Peter Kreuder-Erinnerungsalbum zum Beispiel könnte ich mir nach dieser gelungenen Geschmacksprobe unbedingt vorstellen. Wer seinem/seiner Liebsten etwas Gutes tun möchte (oder sich selbst) schenkt ihm/ihr "Into The Deep" - und behält natürlich sein eigenes Exemplar.

Beispielbild

Martina Eisenreich &
Andreas Hinterseher
Into The Deep

Martina Eisenreich  -  Violine
Andreas Hinterseher  -  Akkordeon
Wolfgang Lohmeier  -  Schlagzeug, Percussion (6, 7, 13)
Kiko Pedrozo  -  Harfe (6)
Christos Papachristos  -  Flöten (7,13)
Christoph Müller  -  Gitarren (2, 9)
Mulo Francel  -  Bapklarinette (2, 9)
Deutsches Filmorchester Babelsberg unter Günter Josek
Film Orchestra Zilina unter Martina Eisenreich

© 2011GLM Music

Titel:
1. Il postino  5:43
2. Tango Sassetta  3:54
3. Paris, meine Damen und Herren  4:09
4. Adagio (Spartacus)  4:16
5. Du gehst durch all meine Träume  2:38
6. Into The Deep  4:31
7. Ein Morgen in Tunis  5:06
8. I´ve Found A New Baby  3:33
9. Blind Date  6:36
10. Papa Can You Hear Me  5:27
11. Love Theme Moonman  5:46
12. Oblivion  6:09
13. The End Of The Story  10:18

Gesamtzeit: 1:08:37

Weitere Informationen: