Ein Fußball-Märchen

Henning Venske liest Eduard Bass: „Klapperzahns Wunderelf“

von Frank Becker

Titelzeichnung von Walter Trier
Elf Freunde sollt ihr sein
 
Klapperzahns Wunderelf“
von Eduard Bass
als Buch und als Hörbuch


Man muß kein Fußballfan sein, ja nicht einmal die Regeln des Kampfes von 22 Recken um das runde Leder kennen, um dieses Buch zu lieben. Ja sogar der bisherige Gegner des Fußballspiels wird sich dem Charme dieses kleinen heiteren Romans nicht entziehen können - und nach den ersten paar Sätzen auch gar nicht mehr wollen. So, wie beim Erscheinen des Buches im Arco-Verlag die Fußball-WM vor der Tür stand, kündigt sich jetzt eine mit Spannung erwartete Fußball-Europameisterschaft an – genau der richtige Zeitpunkt, um dem Buch eine Hörbuchfassung folgen zu lassen.
Eduard Bass erzählt in „Klapperzahns Wunderelf“ die Geschichte eines armen böhmischen Häuslers und seiner elf Söhne, die er mangels beruflicher Aussichten und vor allem mangels barer Taler in der Hauswirtschaftskasse einer sportlichen Mode der Zeit folgend kurzerhand zu einer Fußballmannschaft formt und so gut einstellt, daß die sommersprossigen Orgelpfeifen innerhalb kürzester Zeit von Nieder-Buckwitz aus die Klassen und Ligen im Fluge nach oben durcheilen: „Mit echt hussitischer Kühnheit erobert (...) die Klapperzahn-Elf Ruhm in der ganzen Welt“. Sie siegen immer - :0!

Ein modernes Märchen ist das, mit Königen, Prinzen und Menschenfressern, mit abenteuerlichen Reisen und so dichten, spannenden Fußballreportagen, daß später allenfalls noch der legendäre Kommentar Herbert Zimmermanns beim Gewinn des Jules Rimet-Pokals der deutschen Elf gegen Ungarns Fußballstars anno 1954 in Bern mithalten kann. Wie ein Märchen baute Eduard Bass 1922 seinen Roman auch auf: „Es war einmal...“.
Zugleich nahm Bass aber auch relativ unverblümt durchaus reale sportliche und politische Zusammenhänge in den Blick.  Die ans Ende gestellten Anmerkungen des Herausgebers geben dazu kundig und detailliert Auskunft. Berühmte Fußballspieler und Vereine dieser vor 90 (!) Jahren noch WM-freien Zeit, in der aber doch schon gut bezahlter Profi-Fußball gespielt wurde, finden Erwähnung, die Konflikte der damaligen ČSR mit dem Nachbarn Ungarn, der Ulster-Konflikt, der sich erst jetzt, 85 Jahre später , einer Lösung zu nähern scheint.

Vor allem aber ist es ein Buch voller Schalk und unbändigem Humor, mit feiner Ironie, liebenswerten Flunkereien und herrlicher Sprache zu einem bunten Panoptikum skurriler Mitmenschen und turbulenter Ereignisse fabuliert.  Wer die editorischen Notizen zur Übersetzung liest, bekommt einen Begriff von der Liebe und Sorgfalt, mit der diese kleine literarische Kostbarkeit neu ins Deutsche übertragen worden ist. Die hübschen Text-Illustrationen von Josef Čapek des Buches und das für Walter Trier typische wunderschöne Titelbild von Buch und Hörbuch runden das Gesamtbild zum Perfekten. „Klapperzahns Wunderelf“ habe ich vor anderhalb Jahren zum ersten Mal gelesen, später erneut. Die jetzt bei Audiolino auf drei CDs erschienene Hörbuchfassung, gelesen von Henning Venske, der es versteht, die besagten köstlichen Eigenschaften des Buches: Schalk, Humor, Ironie und die herrlichen Flunkereien auf sympathische Art angemessen zu vermitteln. „Ab 10 Jahren empfohlen“ heißt es im Klappentext – doch auch jeder erwachsene Hörer wird sein schieres Vergnügen daran haben.
 
 
Eduard Bass - Klapperzahns Wunderelf
Buch © Eduard Bass Erben - © der deutschen Übersetzung 2007 Arco Verlag Wuppertal/Wien - Reihe ORCA
170 Seiten, geb., mit farbiger Deckel-Illustration von Walter Trier und Textillustrationen von Josef Čapek;  mit einem Nachwort, Literaturliste und Anmerkungen des Herausgebers sowie Anmerkungen zur Übersetzung und zu den Illustratoren vom Verleger und Mitübersetzer Christoph Haacker
 
Hörbuch © 2010 Audiolino - 3 CD, in 35 Kapiteln gelesen von Henning Venske Gesamtspieldauer 238 Minuten (77:58 - 79:34 - 79:20) – Titel-Illustration von Walter Trier
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Weitere Informationen:  www.arco-verlag.com  und   www.audiolino.de