Atemberaubende Klangwelten

ensemble sonorfeo: "sonorfeo"

von Frank Becker
Atemberaubendes Eintauchen in Klngwelten

Wer bisher das ensemble sonorfeo mit seiner improvisierten Musik hören wollte, war darauf angewiesen,  dem Trio zu seinen Auftrittsorten in Deutschland und der Schweiz nachzureisen, wo Bettina Hagedorn und Ulrike Nahmmacher (Violine), Matthias Nahmmacher (Flöte) - und je nach Programm Heiner Waniek und Ulrich Allroggen (Sprache) - seit 2000 in Konzerten Bilder, Texte, Skulpturen und Stimmungen improvisiert und  frei vertonen.  Das Live-Erlebnis war bislang Bedingung.

Nun kann man sich das Instrumental-Trio auch in den CD-Spieler einlegen, denn seit einigen Wochen ist das erste Album der  innovativen Gruppe auf dem Markt - "sonorfeo". Eine Empfehlung gleich hier: man sollte es haben. Mit "sonorfeo" holt man sich ein kleines Abenteuer ins Haus, ein kammermusikalisches Spiel ohne Regeln, aber mit viel Spannung, jeder Menge Spaß und delikaten Genüssen voller Witz und Virtuosität. Wenn man sich die Scheibe angehört hat und das ensemble sonorfeo bis dahin nicht kannte, wird man begreifen, dass diese drei Musiker Malerei in Töne übertragen, Farben, Formate und Elemente darstellen können. «Wie spiele ich "gelb"? Ein Quadrat? Komplementärfarben? Hochformate? Streifen? Kann man die Idee hinter einem Bild hörbar machen? Man kann.», schrieb die Presse vor einigen Jahren. ensemble sonorfeo hat sich weiter entwickelt.

Die vierzehn Stücke der CD korrespondieren mit der Aussage der Cover-Gestaltung des Digi-Packs - wie in einen sich geheimnisvoll drehenden Maelstrom wird man, ohne die Chance auf Gegenwehr in das Zentrum, die Tiefe der Klangwelten phantastisch improvisierter Musik gezogen. Das kann Pfiff haben wie "Phantasie", aufgeregt Möglichkeiten ausloten wie "von Tiefe zu Tiefe" und meditativ fort tragen wie "Gebetsfahnen" oder "Traumbilder".  Es kann aber auch mal ganz albern sein, wie "o Tang!" oder ein schwungvolles Duo von Violine und Cello, wie schon der Stücktitel "d.u.o." suggeriert - in jedem Fall aber ein Vergnügen der anderen Art. Wer das Album gehört hat, wird das ensemble sonorfeo künftig auch live erleben wollen.

Beispielbild

ensemble sonorfeo
sonorfeo

Matthias Nahmmacher   Flöte, Altflöte
Ulrike Nahmmacher    Violine
Bettina Hagedorn   Violoncello

Produziert vom ensemble sonorfeo

© + (P) 2004 sono arte Ltd. 24-0604

Titel:
1.  Phantasie    2:24
2.  von Tiefe zu Tiefe    9:01
3.  rain forest    3:30
4.  o Tang!    4:36
5.  d.u.o.    9:38
6.  Valse scurrile    3:46
7.  zeitlos    7:46
8.  MARS H    8:05
9.  Intermède    4:49
10. Anrufung    7:14
11. Gebetsfahnen    6:46
12. Traumbilder    2:24
13. dort    4:03
14. hin weg    2:21

Gesamtzeit: 1:17:22


Weitere Informationen unter:
www.sonorfeo.de
www.sonoarte.de