„Albert Camus – Vom Absurden zur Liebe“

Anne Linsel im Gespräch mit Anne-Kathrin Reif

Red.

Anne-Kathrin Reif -  Foto © Anke Dörschlen
 
„Albert Camus – Vom Absurden zur Liebe“
 
Anne Linsel im Gespräch mit Anne-Kathrin Reif
Montag, 18. November, 19.30 Uhr, im Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83
(Eintritt frei).
 
Am 7. November 2013 wäre der Philosoph und Schriftsteller Albert Camus 100 Jahre alt geworden. Vor allem als Autor bedeutender Romane wie „Der Fremde“ und „Die Pest“ und durch die späte posthume Veröffentlichung seines letzten unvollendeten Romans „Der erste Mensch“ ist er auch heute noch in vielen Köpfen lebendig. Dabei wird sein Denken immer noch im wesentlichen mit den Begriffen des „Absurden“ und der „Revolte“ identifiziert. Albert Camus hat sein Werk jedoch auf drei „Stadien“ hin angelegt: Das dritte sollte das der Liebe sein. Jedes dieser drei Stadien sollte literarische, dramatische und essayistische Schriften umfassen, die sich gegenseitig ergänzen und erhellen. Sein früher Unfalltod im Jahr 1960 verhinderte die Ausarbeitung dieses dritten, abschließenden Werkstadiums. In ihrem Buch „Albert Camus – Vom Absurden zur Liebe“ schreitet die Kulturjournalistin Anne-Kathrin Reif im Lichte dieses Wissens den Denkweg von Albert Camus von den frühen literarischen Essays bis zum unvollendeten Roman „Der erste Mensch“ noch einmal ab und legt dabei die Spur des erst noch geplanten ,Stadiums der Liebe‘ frei. Dabei zeigt sich: Die Liebe bildet nicht etwa ein zusätzliches, nachträglich angehängtes Thema - sie ist der geheime Anfang und das offenbare Ziel des gesamten Denkweges von Albert Camus. Mit großer sprachlicher Klarheit macht die Autorin dabei die komplexen und oft unterschätzten philosophischen Bezüge des dichterischen Denkens von Albert Camus verständlich. Das Bild Albert Camus‘ als „Prophet des Absurden“ wird damit endgültig durchstrichen.
 
Im Gespräch mit Anne Linsel, Vorsitzende des Wuppertaler Literaturhaus e.V., stellt die Autorin ihr druckfrisches Buch am 18. November, 19.30 Uhr, im Literaturhaus, Friedrich-Engels-Allee 83, vor (Eintritt frei).
 
Zur Person: Dr. Anne-Kathrin Reif, geb. 1960 in Mülheim/Ruhr, studierte Philosophie, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal und promovierte zum Thema „Die Welt bietet keine Wahrheiten sondern Liebesmöglichkeiten. Zur Bedeutung der Liebe im Werk von Albert Camus“. Anne-Kathrin Reif lebt in Wuppertal und ist Kulturredakteurin beim Remscheider General-Anzeiger. Zum Camus- Jahr 2013 startete sie den Blog www.365tage-camus.de
 
Das Buch „Albert Camus - Vom Absurden zur Liebe“ ist im Djre-Verlag, Königswinter, erschienen (443 Seiten, Klappenbroschur, 21,90 Euro. ISBN 978-3-9816109-0-1)