Jazz im Studio

Heute in Witten: "strange fruit" - Eine Hommage an Billie Holiday

Eine Einladung von Sven Vilhelmsson
Für die neueste Folge Konzert der Werkstadt Reihe "JAZZ IM STUDIO" das ausnahmsweise heute, DONNERSTAG den 1. November stattfindet, schöpfen wir die Möglichkeiten der Studiobühne voll aus: Zeit für JAZZ THEATER!!!

strange fruit
Eine Hommage an Billie Holiday von und mit Markus Kiefer

Wo: Werkstadt, Mannesmannstr. 6 in Witten
Wann: 1. November 2007
Einlass 19.00h
Anfang 20.00h


Wer:
Markus Kiefer Schauspiel und Gesang
Wolfgang Bachmann Gitarre
Werner Volkner Mundharmonika
Sven Vilhelmsson Kontrabass
Eintritt: 8,00 €
Vorbestellungen unter
02332/10667
oder
info@svenvilhelmsson.de

„Ich wollte alles an einem Tag – und der dann noch endlos.“ So bewegt und zerrissen das Leben Billie Holidays war, so bewegend und mitreißend war ihre unverwechselbare Art, den Blues zu singen. Ihr Lebensgefühl als schwarze Sängerin im Amerika der Rassendiskriminierung, zwischen Drogenkonsum, Sex und Musik, wird auf kleiner Bühne hautnah inszeniert.

Billie Holiday (1915-1959) gehört zu den größten Jazz-Sängerinnen der Welt. Ihr Leben war so intensiv wie die Musik, die sie machte - leidenschaftlich, zügellos und ohne Konventionen. Als Kind mit Armut, Vergewaltigung, Prostitution und Tod konfrontiert, setzt sie ihren Lebensschmerz in Musik und Drogen um. "Strange Fruit" heißt ihr Protestlied, in dem sie die Lynchjustiz an Schwarzen thematisiert. Die enge Verbindung ihrer Musik mit ihrer Biografie führt in ein Leben voller Extreme, beginnend im New York der 30er Jahre.

Schauspieler und Sänger Markus Kiefer, souverän und milieubezogen assistiert von wenigen gesprochenen Einwürfen und den Blues- und Swing-Rhythmen des Trios Volkner/Willhelmson/Bachmann, konzentriert sich ganz auf das Portrait Holidays. Er verzichtet auf Pathos, auf große Gesten. Kiefer "ist" Billie. Er lebt sich in "Stormy Weather" oder "As Time Goes By" hinein, mal lasziv, mal ketzerisch. Eine Traumrolle für den Kulturpreisträger der Stadt Gelsenkirchen, sensibel inszeniert von André Wülfing.

Ein weiterer Termin:
7. Dezember
All the best
Das Jazz im Studio Orchester swingt.

Das Jazz im Studio Team
Christof Söhngen und Sven Vilhelmsson