Maupassant und die Landschaftsmalerei des Impressionismus

Dr. Peter Kropmanns, Paris spricht

Eine Einladung von Dr. Beate Eickhoff für das Von der Heydt-Museum Wuppertal

Mittwoch, 14. November, 19 Uhr, im Von der Heydt-Museum


"Guy de Maupassant und die Landschaftsmalerei des Impressionismus. Studien zu den Bezügen zwischen Literatur und Kunst"

Vortrag von Dr. Peter Kropmanns, Paris

Der Vortrag wird Guy de Maupassant als Zeitgenossen der Impressionisten vorstellen, der sowohl privat als auch in seiner Rolle als Kritiker und Schriftsteller der Naturerfahrung und den Sujets der Impressionisten nahesteht. Seine nuancierten Landschaftsbeschreibungen und Schilderungen von Stimmungen rufen beim Leser Bilder der Impressionisten hervor wie umgekehrt Werke der Impressionisten an Passagen aus Werken Maupassants erinnern.

Wenn er nicht am Schreibtisch saß, hat Maupassant sich als Flaneur betätigt, aber auch Wanderungen und vor allem Segeltouren unternommen. Im Mittelpunkt stehen sowohl die jeweiligen Schauplätze an der Seine, in der Normandie und an der Côte d'Azur als auch in Paris. Hier ist besonders an das Europe-Viertel und die Gare Saint-Lazare zu denken, der Bahnhof, der mit der Geschichte des Impressionismus’ in besonderer Weise verbunden ist.

Dr. Peter Kropmanns, geboren in Köln, wurde nach dem Studium der Kunstgeschichte und Romanistik in Würzburg und Bonn in Berlin mit einer Arbeit über Henri Matisse promoviert. Heute lebt er in Paris und ist als Kunsthistoriker freiberuflich vorwiegend für deutsche und französische Institutionen tätig. Als Journalist veröffentlicht er im deutschsprachigen Raum.

Seine Forschungsgebiete liegen im Bereich der Klassischen Moderne, der französischen und deutschen Kunst des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, den deutsch-französischen Lebensläufen und dem Pariser Kunstleben um 1900. Gerade erschienen ist sein Beitrag über Paula Modersohn-Becker in Paris im Katalog der derzeitigen Modersohn-Becker-Ausstellung der Kunsthalle Bremen.

Schon 2006 veröffentlichte er eine Cézanne-Biographie bei Reclam, für 2008 ist eine Corinth-Biographie bei Hatje-Cantz angekündigt.


Von der Heydt-Museum - Turmhof 8 - D - 42103 Wuppertal
Tel. 0202 - 563 2722 - Fax 0202 - 563 8091
E-Mail: info.museum@stadt.wuppertal.de
Internet: www.von-der-heydt-museum.de